Übler Geruch im Intimbereich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.09.2020 | 08:41 Uhr

Hallo,

Ich weiblich, 23 Jahre alt, leide schon seit ich ca 15-16 bin an ständigem Ausfluss. Manchmal bräunlich, manchmal durchsichtig und es entsteht ein ziemlich übler Geruch. Auch nach dem Duschen oder Waschen tritt keine Besserung ein. Ich war schon bei mehreren Frauenärzten die verschiedene Abstriche genommen haben, aber immer ohne Befund. Ich habe auch schon verschiedene Unterwäsche probiert, mit jeweils anderem Stoff, aber das bringt auch nichts. Im Intimbereich ist auch immer alles feucht auch wenn ich nicht besonders viel schwitze.

Waschlotionen die den PH-Wert wieder in den Normalbereich bringen und Vaginaltabletten (Vagihex) hab ich auch schon probiert aber das alles hilft nicht. Beim Urologen war ich auch schon zur Sicherheit aber auch der konnte keinen Befund stellen. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, zumal diese Situation besonders beim Geschlechtsverkehr mehr als störend und unangenehm ist.

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Die ganze Situation ist sehr belastend.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.09.2020, 20:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

aus der Ferne lässt sich dazu leider nicht viel sagen - übler (fischiger) Geruch lässt an eine bakterielle Vaginose denken -  aber das wäre bei den Abstrichuntersuchungen eigentlich aufgefallen.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.09.2020, 08:44 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne,

ja das wurde bei einem Abstrich bereits ausgeschlossen.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
23.09.2020, 21:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

dann sollten Sie einfach - besonders nach der Periode - mit Milchsäurepräparaten oder einer Milchsäurekur die gesunde Flora stärken.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.09.2020, 11:40 Uhr
Kommentar

Okay dann werde ich das einmal ausprobieren.

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
24.09.2020, 22:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, versuchen Sie das - hoffentlich bekommen Sie das Problem so gut in Griff.

viele Grüße
Dr. Grüne