Überstimmulation vor punktion

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.08.2019 | 16:57 Uhr

Hallo
Also ich hatte 7 links mit 16mm und 10 rechts mit 15 mm das größte. Er sagte leichte überstimmulation aber lässt mich heute noch 150 ovaleap und morgen 100 und Sonntag 50 spritzen + eisprung hemmer. Muss ich Angst haben? Weil habe auch hohes Cholesterin. Mittwoch is punktion und montag auslösen :(

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.08.2019, 18:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das wird schon alles klappen. Wenn es mehrere Eizellen sind, können auch mehrere punktiert werden. Das ist doch nicht schlecht.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.08.2019, 18:54 Uhr
Kommentar

Danke :) darf ich aspirin nehmen? Wegen der überstimmulation und Cholesterin

Expertin-Grüne
23.08.2019, 18:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

noch einen Ergänzung -
hier finden  Sie weitere Erörterungen zum Thema:

https://www.familienplanung.de/kinderwunsch/behandlung/hormonbehandlung/#c60251

Spezielle Fragen beantwortet Ihnen auch unser Kollege Nawroth im Parallelforum bei 9Monate.de:

https://www.9monate.de/community/forum/Kuenstliche-Befruchtung-und-Reproduktionsmedizin?forumId=1773

viele Grüße
Dr. Grüne

23.08.2019, 19:00 Uhr
Kommentar

Mein Östrogen Wert lag heute bei ZT 13 bei 4299. Also bei 58 korpergewicht starke überstimmulation drohbar oder

Experte-Warm
23.08.2019, 19:38 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, Sie müssen keine Angst haben. Das oarielle Überstimulationssyndrom (OHSS) sieht anders aus. Im Vordergrund stehen, neben anderen Symptomen, die deutlich vergrößerten Ovarien.  die hier offenbar nicht vorliegen. Kein Grund die Punktion zu verschieben.

Liebe Grüße PD Dr.Warm .

23.08.2019, 19:40 Uhr
Kommentar

Und der hohe E2 wert von 4299 :(((((? Viel zu hoch oder? Und muss ja Koch bis Sonntag weiter stimmulieren

Expertin-Grüne
24.08.2019, 08:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nutzen Sie für Ihre Fragen das Forum unseres Kollegen Nawroth (s.o.) - er ist Spezialist in solchen Fragen.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.08.2019, 08:53 Uhr
Kommentar

Mach ich....

Aspirin kann ich aber nehmen oder

Expertin-Grüne
24.08.2019, 13:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Aspirin ist vor der Punktion nicht günstig, da es die Blutungszeit verlängert. Bei Schmerzen können Sie Paracetamol einnehmen, sollten die Schmerze stärker sein, wenden Sie sich umgehend an Ihr Kinderwunschzentrum.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.08.2019, 13:51 Uhr
Kommentar

Gestern habe ich leider ein Aspirin genommen zwecks Vorsorge Blut eindickung.

Hoffe das macht nichts wenn mittwoch punktion ist.

Expertin-Grüne
24.08.2019, 13:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nehmen Sie nur das, was Ihnen Ihr behandelndes Zentrum empfohlen hat. An eine ausreichende Trinkmenge sollten Sie denken (3-4 l) und eiweißreiche Kost zu sich nehmen, wenn sich ein Überstimulationssyndrom anbahnt.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.08.2019, 13:59 Uhr
Kommentar

Danke :(

Aber die eine tabeltte aspirin gestern sollte nichts machen oder? Mittwoch punktion

Experte-Warm
24.08.2019, 14:17 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die eine Aspirin schadet nicht. Zudem ist Aspirin während der SS  nicht grundsätzlich verboten(2. Wahl).

Liebe Grüße PD Dr. Warm

24.08.2019, 14:30 Uhr
Kommentar

Ich habe nur gefragt weil ja die puntion wie eine OP ist und ich gestern nicht mitgedacht habe das aspirin vor OPs verboten

Expertin-Grüne
24.08.2019, 14:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

vermutlich macht das nicht viel. Aber berichten Sie vor der Punktion davon.

viele Grüße
Dr. Grüne

Experte-Warm
24.08.2019, 14:36 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo ,  kein anderer Aspekt  Liebe Grüße PD Dr.Warm