Übergewicht und Hormonimplantat (Implanon NXT)

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.01.2022 | 16:31 Uhr

Hallo kurz zu mir: ich bin 1,75 groß und wog als ich das Implanon eingesetzt bekam circa 74 Kilo. Machte mir aber nie Gedanken darum. Ich nahm dann 4 Kilo ab und nahm aber auch schnell wieder 6 Kilo zu. Momentan bin ich bei 76,5 Kilo. Die 76,5 Kilo habe ich jetzt bestimmt schon seit einem dreiviertel Jahr. Das entspricht einem BMI von 24, 9 oder 25. Das Implanon habe ich nun seit fast einem Jahr (10 Monate).  Ich habe nun vermehrt gelesen, dass die Wirkung des Implanons bei Übergewicht beeinflusst sein kann. Dies steht sogar in der Packungsbeilage von Implanon. Da ist eher davon die Rede dass Frauen mit erhöhtem Körpergewicht nicht in Studien zum Implanon miteinbezogen wurden und dass im 3. Anwendungsjahr die Wirkstoffe bei übergewichtigen Frauen weniger sein können. Da ich ja schon eher Richtung Übergewicht gehe mache ich mir nun Sorgen. Auch weil ich monatelang gar keine Periode hatte und nun im November plötzlich eine Blutung auftrat. Nun bleibt die Blutung scheinbar aber wieder aus.

Meine Fragen sind nun:

1. Muss ich mir generell und auch schon in den ersten beiden Anwendungsjahren des Implanons Gedanken machen, dass dieses aufgrund meines Körpergewichts weniger wirksam ist? In vielen Artikeln die ich gelesen habe steht nämlich dass es schon ab einen Körpergewicht von 70 Kilo  kritisch werden kann. Auf einer Homepage fand ich den Hinweis dass es bei Frauen mit 130 % des Idealgewichts schon zu weniger Wirkstoff im Blut kommen könnte. Und auf wieder anderen Seiten ist die Rede von einem BMI ab 30 oder 25. Da war allerdings auch zwischendurch nur die Rede vom dritten Jahr und dass es dann früher ausgetauscht werden könnte. Aber es gab auch Informationen dass es allgemein weniger wirkt bei Übergewicht.

2. Wie sieht es bei meinem Körpergewicht mit dem dritten Jahr aus? Halten Sie eine vorzeitige Entfernung für angemessen?

3. Wie kann man überprüfen ob bei einem bestimmten Körpergewicht das Implanon früher als 3 Jahre entfernt werden müsste. Kann man das anhand von irgendwelchen Merkmalen festmachen dass das Implanon irgendwie weniger wirkt?

Bisherige Antworten
06.01.2022, 16:53 Uhr
Antwort

Bei übergewichtigen Frauen kann nicht ausgeschlossen werden, dass die
empfängnisverhütende Wirkung im dritten Jahr nachläßt

Dies habe ich auf der Seite von Bfarm gefunden, andere Seiten berichten generell von einer Wirkabschwächung unter dem Implanon also über die gesamte Anwendungsdauer.

Expertin-Grüne
06.01.2022, 21:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

bei Ihrem Gewicht brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass Ihr Implanon aufgrund Ihres Körpergewichtes an der oberen Normgrenze nicht für die gesamte vorgesehene Dauer wirksam sein könnte.

Die Bedenken bzw. Unsicherheiten gelten nur für starkes Übergewicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.01.2022, 21:33 Uhr
Kommentar

Ok vielen Dank. Das heißt selbst wenn mein BMI bei 25 läge und ich doch Richtung leichtes Übergewicht ginge wäre es noch okay? Ab welchem BMI bzw. Ab wie viel Kilo müsste man davon ausgehen dass es nicht mehr wirkt? Und gilt dies bei starken Übergewichtigen dann generell oder nur im dritten Jahr? Wie würde man bemerken wenn es z. B im dritten Jahr oder generell weniger wirken sollte? Mein Frauenarzt meinte eventuell müssen wir meins schon nach 2 Jahren entfernen. Das hat mich sehr verunsichert. Ich versuche nun auch abzunehmen. Verringert sich die Chance dann auch gleich wieder dass es weniger wirkt?

Expertin-Grüne
06.01.2022, 21:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

richtig. Die Wirkung wäre sonst ja sehr unzuverlässig - lt. RKI sind etwa die Hälfte aller Frauen in Deutschland übergewichtig.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.01.2022, 21:52 Uhr
Kommentar

Könnten Sie eventuell noch kurz auf die anderen Fragen eingehen?

1. Ob man es sehen würde wenn das Implanon frühzeitig entfernt werden müsste?

2. Ab welchem Übergewicht man sich ungefähr Sorgen machen müsste?

3. Ob ich wenn ich abnehme dann wieder eher auf der sicheren Seite bin

4. Ob es bei übergewichtigen Frauen nur um das dritte Anwendungsjahr geht oder auch generell um die Wirkung.

Und 5. Ob das nur eine reine Vorsichtsmaßnahme ist, die in der Packungsbeilage vom Hersteller angegeben werden muss? Ich denke Sie als Frauenärztin in der Praxis setzen auch übergewichtigen Frauen das Implanon ein und lassen dies 3 Jahre lang drin oder?

Expertin-Grüne
07.01.2022, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

eine frühzeitige Entfernung ist nicht erforderlich.
Man könnte darüber nachdenken, wenn es gegen Ende immer wieder zu Zwischenblutungen kommt, dem Stäbchen sieht man diesbezüglich nichts an.

Zu den Fragen des Zusammenspiels von Wirksamkeit und Ausprägung des Übergewichtes wenden Sie sich bitte an den Hersteller (Kontaktdaten in der Packungsbeilage). Mir sind dazu keine Studien bekannt.

viele Grüße
Dr. Grüne