Trotz Pille starke Blutung in der Pillenpause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.11.2021 | 06:59 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

Ich nehme seit ca. 20 Jahren die Pille Desmin20. Aufgrund von Zwischennblutungen wurde mir vor ca. 3 Jahren die Desmin30 verschrieben. Seitdem habe ich in der Pillenpause extrem starke Blutungen, so wie vor der Einnahme der Pille in jüngeren Jahren.

Zu den Details: die Blutungen gingen sonst immer 6 Tage lang und waren sehr schwach. 5 Tampons am Tag reichten völlig aus. Nun muss ich plötzlich wieder jede Stunde wechseln, teilweise reicht ein Tampon keine 15 Minuten.

Mein Frauenarzt empfahl mir nur, die Pille im 84/7 Modus zu nehmen, also 4 Päckchen hintereinander und dann 7 Tage Pause einlegen.

Zur familiären Geschichte kann ich noch sagen, dass auch meine Mutter unter solchen starken Blutungen litt und man ihr mit 42 Jahren die Gebärmutter entfernt hat.

Vielleicht haben Sie einen Rat, was ich tun kann bzw. was der Grund für solche Blutungen sein kann?

Freundliche Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.11.2021, 19:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Discovery,

die Einnahme im Langzyklus ist eine sinnvolle Lösung für Ihre Problem.
Alternativ könnten Sie sich eine Hormonspirale legen lassen, welche die Blutungsstärke üblicherweise deutlich herabsetzt.
Es wäre zu klären, ob eine Vergrößerung der Gebärmutter durch Myome oder Adenomyosis die Ursache ist. Je nachdem wie alt Sie sind und ob die Familienplanung bereits abgeschlossen ist, könnte abhängig von der Entwicklung Ihrer Blutungen auch eine Gebärmutterentfernung in Betracht kommen.
viele Grüße
Dr. Grüne
26.11.2021, 19:51 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Ich frage mich, warum die Pille jahrzehnte gut geholfen hat und nun nicht mehr. Über die Hormonspirale werde ich mich beim behandelnden Frauenarzt noch erkundigen.

Natürlich werde ich auch abklären, ob ein Myom oder Adenomyosis die Ursachen sein kkönnten. Adenomyosis ist ein mir bisher unbekannter Begriff.

Eine Entfernung würde sicherlich das beste Ergebnis erzielen, allerdings bin ich erst 36 und habe bisher keine Kinder, auch wegen des Verdachts auf PCO, da ohne Pille nur selten ein Eisprung stattfindet bzw sich Bläschen bilden.

Herzlichen Dank nochmals und freundliche Grüße!

Expertin-Grüne
27.11.2021, 11:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

sofern Kinderwunsch besteht, ist die Beratung an einem Kinderwunschzentrum sinnvoll, denn man kann durchaus Eisprünge stimulieren.

viele Grüße
Dr. Grüne
28.11.2021, 08:01 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Vielen Fank für Ihre Information.

In erster Linie würde ich gerne den Ursachen für die starken Blutungen auf den Grund gehen, evtl gibt es eine Behandlung, die einem eventuellen Kinderwunsch nicht entgegen steht.

Viele Grüße!

Expertin-Grüne
28.11.2021, 13:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Discovery,

man kann hormonell behandeln, das widerspricht dann aber dem  Kinderwunsch.
Von daher wäre eine Entscheidung gut: den Kinderwunsch aktiv verfolgen, oder die Blutungsstärke hormonell behandeln.

viele Grüße
Dr. Grüne
28.11.2021, 16:27 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

In erster Linie würde ich gern das Blutungsproblem beheben, damit ich auch  während der Blutung nicht so eingeschränkt bin wie zur Zeir. Ich melde mich nur ungern auf der Arbeit krank, aber so ist es kaum zu handhaben.

Den Kinderwunsch habe ich fast schon niedergelegt, da ich mir bewusst bin, dass es nicht einfach wäre - auch wegen der Blutungen, die mich sehr einschränken.

Viele Grüße und einen besinnlichen 1. Advent

Expertin-Grüne
28.11.2021, 17:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Discovery,

dann probieren Sie doch die Einnahme im Langzyklus. Das kann Ihr Problem lösen.

viele Grüße
Dr. Grüne
28.11.2021, 17:51 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen, in der Hoffnung auf Besserung.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
28.11.2021, 22:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Discovery,

ich drücke die Daumen, dass es Ihnen auf diese Weise dann besser geht.

viele Grüße
Dr. Grüne