Avatar

Trotz Clomifen 2. ZH zu kurz???

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.01.2023 | 14:41 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Ich befinde mich am Ende meines 1. Clomi Zyklus (ES+9). Clomifen habe ich, soweit ich das richtig verstanden habe, wegen einer Östrogendominanz/GKS bekommen. Hormone wurden mehrmals im zyklus per Blutabnahme getestet. Mein Zyklus war nur ca 23 tage lang, 1. hälfte ca 12, 2. hälfte ca 10/11 Tage. 

Nach Clomi Einnahme Tag 5-9 war i ch an Tag 14 beim US, zwei reife follikel a 21 und 24mm. Ausgelöst mit Ovitrelle am selben Abend Tag 14. ES vermutlich ca Tag 15.  

Nun bin ich an ES+9 und hatte heute nacht ganz wenig, kaum merklichen rosa ausfluss, mein unterbauch sticht und vermehrt pickel im gesicht. Natürlich kann das eine Einnistung sein. Da aber meine Periode IMMER ca ES+9 mit diesen Symptomen beginnt, und dann spätestens an ES+11 mit richtuger Blutung startet, vermute ich, dass es auch dieses mal wieder so ist. 

Ich bin jetzt wirklich extrem verwirrt/entzäuscht dass die zweite ZH wieder exakt genauso kurz zu sein scheint. Ich dachte, Clomifen stabilisiert durch den besseren ES + GK auch die zweite ZH? Was genau läuft denn nun wieder schief? Meine FÄ ist leider noch 1 Woche in Urlaub, daher hoffe ich hier auf aufklärung. Leider fühle ich mich etwas alleine gelassen mit der Behandlung.... 

Vielen Dank und Grüsse

Kati

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.01.2023, 18:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

ja, so sollte es eigentlich auch sein. Wenn sich durch Clomifen nicht der gewünschte Erfolg einstellt (kann man aber ein weiteres Mal probieren), gibt es andere Stimulationsmethoden, die vielleicht in Ihrem Fall günstiger sind.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
01.01.2023, 19:09 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

herzlichen Dank für Ihre Antwort! Dann habe ich das schon richtig so verstanden und bin wohl zu recht irritiert. Ich werde warten was dann wann in den nächsten Tagen kommt und meine FÄ vorsichtig versuchen darauf ansprechen wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück ist. 

Viele Grüsse und ein gutes neues Jahr,

Kati

Expertin-Grüne
Beitrag melden
02.01.2023, 09:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

für eine Kinderwunschbehandlung, die über Clomifen hinaus geht, müssten Sie sich wahrscheinlich zu einem Kinderwunschzentrum überweisen lassen.
Gibt es schon ein Spermiogramm Ihres Partners?
Aber wie gesagt, einen weiteren Clomifenzyklus könnte man noch versuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
03.01.2023, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne, 

 

lieben Dank für die Infos. Einen Termin fürs Spermiogramm haben wir nächste Woche, da weiss ich dann erst im laufe der übernächsten Woche, was los ist. 

Allerdings habe ich zwischenzeitlich heute meine Periode bekommen. Also nach 11 oder 12 Tagen, je nach dem ob ES am 22. oder 23.12. war, das kann ich leider nicht sagen. Ohne Clomi hatte ich meine Periode immer ES+10/11. Also gradm mal 1 Tag länger. Ich bin momentan extrem frustriert, so kann das doch auch mit perfektestem Spermiogramm kaum was werden. zumal, wie zuvor schon erwähnt, die ersten blutungsanzeichen schon an ES+8/9 waren :( (auch das bisher normal bei mir). Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich mit zb trotz clomifen mit progestan hätte unterstützt werden sollen, bei einer so kurzen 2. ZH. Da ich in 1 Monat 39 werde und noch keine kinder habe, habe ich grad angst dass meine FÄ mir hier grundlos wertvolle Zeit kaputt gemacht hat. Ich bin ratlos. Am liebsten würde ich direkt in eine KuWu Klinik, bin mir aber nicht sicher ob meine FÄ mich nach nur 1 clomi versuch dorthin überweisen würde.

Herzlichen Dank & Grüsse

Kati 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
03.01.2023, 14:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

bitten Sie um eine Überweisung,
Voraussetzung für eine anteilige Kostenübernahme einer Kinderwunschbehandlung durch die Krankenkasse ist, dass Sie noch nicht 40 Jahre alt sind.  Daher sollte die Abklärung in Planung weiterer sinnvoller Behandlungsmöglichkeiten nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
03.01.2023, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo Fr. Dr. Grüne,

Bezgl. der Altersfrist weiss ich schon bescheid, vielen Dank. Bei meiner KK habe ich mich soeben informiert.

Ich habe nun alles momentan mögliche in die Wege geleitet und werde meine FÄ um eine ÜW bitten, sobald sie wieder da ist.

Vielen Dank und Grüsse

Kati

Expertin-Grüne
Beitrag melden
04.01.2023, 11:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

dann hoffen wir, dass in 2023 in Ihrem Sinne viel passiert und Ihr Wunsch nach einer Schwangerschaft in Erfüllung gehen wird ...
Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Beitrag melden
04.01.2023, 11:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

hilft es Ihnen vielleicht, den kommenden Zyklus mittels Temperaturmethode zu beobachten?
Sie können Ihre Werte in eine interaktive Kurve in unserem Parallelforum eingeben und auswerten lassen:

https://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
04.01.2023, 12:04 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne, 

vielen Dank! Es wird schon irgendwie werden hoff ich.

Die Temperaturmethode bringt nichts für mich, ich habe extrem variierende Schichtarbeit daher ist mir das nicht möglich. 

Herzliche Grüsse

Kati

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat