Avatar

Trichomoniasis

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.03.2023 | 15:44 Uhr

Hallo,

ich war vor 2 Wochen bei meiner FA eigentlich um eine Veränderung an meinerScheide abklären zu lassen. Was sich als harmlose Verletzung rausstellte. Bei dieser Untersuchung wurde bei mir Trichomoniasis festgestellt. Ich habe keine Symptome. Ich war im Januar bereits wegen einer Pilzinfektion nach starker Antibiotika Einnahme dort und im Januar wurde Trichomoniasis nicht festgestellt. Hat mir die FA auch bestätigt. Mit meinem Partner habe ich nur geschützten GV und wundere mich daher woher ich es auf einmal haben soll. Bekam von meiner Ärtzin Arilin Vaginalzöpfchen verschrieben. Bin am Montag nochmal hin, da ich diesmal Beschwerden hatte die sich aber nach einem Pilz anfühlten. Nach erneuter Untersuchung meinte meine Ärztin, dass ich immer noch Trichomoniasis hätte. Ich erklärte ihr, dass ich mit meinem Partner nur mit Kondomschlafe und im Januar noch nichts da gewesen ist. Kommentar von meiner Ärztin war nur, dass ich dies nicht hinterfragen solle, da spekulieren nichts bringen würde. Bekam also nochmal Arilin und Metronidazol 400 mg 14 Tabletten. Ich sollte die Vaginalzäpfchen nehmen sowie mir mit meinem Partner die Metronidazol Tabletten teilen (also jeder 7 und 1 x am Tag). Überall lese ich aber dass Frauen immer 2x am Tag Tabletten nehmen müssen und die Zäpfchen. Daher meine Frage ist diese Dosierung nicht zu gering vor allem da bei mir die erste Behandlung mit den Zäpfchen nicht gebracht hat. Ich überlege immer noch ob ich überhaupt Trichomoniasis habe, da dass ein Zufallsbefund war und es eben im Januar nicht gewesen ist.

LG und danke im Voraus


15.03.2023 17:24 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
15.03.2023, 19:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melone,

üblicherweise wird das Antibiotikum 2-3 mal tgl. eingenommen (auch 2 x 1/2 Tablette möglich). Fragen Sie noch mal nach.

Die Infektion mit Trichomonaden kann unter dem Mikroskop recht deutlich erkennbar sein, von daher sollten Sie das nicht unbedingt anzweifeln.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Avatar
Beitrag melden
15.03.2023, 20:58 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine Ärtzin wollte mir erst die Kombipackung Arilin (Tabletten und Zäpfche) verordne. Diese ist aber zur Zeit nicht verfügebar. Dort hätte mein Partner 3 Tage hintereinander 4 Tabletten à 250 mg nehmen sollen und ich "nur" die Zäpfchen. Meine FA meinte, dass die Tabletten mit 400 mg jetzt höher sind und mein Partner und ich uns die Tabletten teilen sollen. Ist das für Ihr Empfindem zu wenig? Partner 400 mg/Tag und ich 400 mg + Zäpfchen. 

 

Liebe Grüße

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
16.03.2023, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melone,

besprechen Sie das mit Ihrer Ärztin. Man könnte auch 2 x 1/2 Tablette täglich einnehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
16.03.2023, 07:52 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

mit der 2x täglich 1/2 Tablette wäre man dann auch bei der Dosis von 400 mg/Tag. Wenn das eine "normale" Dosis ist, dann warte ich einfach mal ab. Meine Ärtzin hat es mir ja so verschriebe. Ich war nur durch die Berichte im Internet verunsichert bzw. durch den ersten Versuch, wo es mit den Zäpfchen nicht funktioniert hat. Ich hoffe, dass die Erkrankung endlich damit weggeht. Ich hatte auch bedenken, ob die Dosis für meinen Partner hoch genug ist, dass es weggeht sollte er es habe?

LG

Expertin-Grüne
Beitrag melden
16.03.2023, 22:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melone,

aufgrund der Halbwertszeit des Medikamentes verteilt man es eigentlich auf mehrere tägliche Gaben.
Aber es wird schon auch so klappen.
Eine anschließende Kontrolle ist sinnvoll. Ihren Partner können Sie zum Urologen schicken.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.