Total verwirrt von PAP- Befund(en)

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.10.2022 | 21:35 Uhr

Liebe ExpertInnen,

Ich (31) habe Anfang des Jahres einen auffälligen Abstrich mit dem Ergebnis PAP IIID1 (CIN1) bekommen. Nach erneuter Kontrolle 6 Monate später, war das Ergebnis PAP II-p und die Gewissheit HR- HPV positiv. Wahrscheinlich bin ich dann schon länger HPV infiziert, da ich seit etwa 6 Jahren einen Partner habe. Meine Gynäkologin schickte mich źur Dysplasiesprechstunde, wo ich 2 Monate später war und es wurde eine Kolposkopie gemacht. Die Diagnose dabei nun "major change" und höchstwahrscheinlich Konisation (Biopsieergebnis steht noch aus).

Für mich übersetzt stellt sich das nun so dar: Von leicht besorgniserregend zu deutlich besser/ nahezu unauffällig hin zu hochgradig verändert/ OP  (und das innerhalb von 10 Monaten). Wie kann das sein?

Soll ich mich jetzt tatsächlich dieser Konisation unterziehen trotz Kinderwunsch oder kann man noch ohne größeres Risiko abwarten?

Wie gesagt, ich bin verwirrt...

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.10.2022, 06:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emilia,

in der Dysplasie-Sprechstunde wurde doch vermutlich eine Gewebsprobe entnommen (Biopsie)?
Das Ergebnis dieser Untersuchung ist entscheidend, da es die wichtigste Information enthält. Lassen Sie sich das am besten noch einmal erklären.

viele Grüße
Dr. Grüne