Thrombose aufgrund Pille?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.07.2021 | 13:10 Uhr

Lieber Expertenrat,

ich leide seit längerem unter einer Eierstockzyste, weshalb ich nun von meinem FA die Pille Omsan verschrieben bekommen habe. Ich sollte gleich mit der Einnahme beginnen. Mittlerweile nehme ich sie seit 11 Tagen und mir geht es zunehmend schlechter. Insbesondere Kopfschmerzen plagen mich seit mehreren Tagen. Diese werden immer schlimmer und betreffen vor allem die Stirn und die Augen (Druckschmerz). Ich überlege nun, die Pille wieder abzusetzen.

Können die Kopfschmerzen von der Pille kommen und vor allem, was mich sehr beschäftigt, kann die Pille innerhalb so kurzer Zeit eine Hirnvenenthrombose auslösen?

Können 11 Tage ausreichen, um die Zyste in sich zusammenfallen zu lassen?

Für Ihren Rat bzw. Ihre Meinung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
27.07.2021, 13:21 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

 Hier sollte überprüft werden, ob ein Bluthochdruck besteht, der ein Absetzen der Pille erfordern würde.

Ansonsten würde ich noch zu einem weiteren Versuch für ein paar Tage raten, die Beschwerden können dann nachlassen.

Alles Gute für Sie.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. N. Scheufele

27.07.2021, 13:37 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Bluthochdruck habe ich keinen, nur oft einen höheren Puls.

Meine Bedenken bezüglich einer Thrombose sind dann aber eher unbegründet, oder?

Entschuldigen Sie bitte, dass ich so blöd frage... Ich bin gerade etwas verängstigt und mache mir Sorgen. Aber wahrscheinlich denke ich einfach nur zu viel nach, was die Sache nur schlimmer macht, als sie ist.

Experte-Scheufele
27.07.2021, 13:42 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Keine Sorge, von einer Thrombose ist hier nicht auszugehen.

27.07.2021, 13:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, das beruhigt mich doch sehr.

Ich werde dann vielleicht noch einen Versuch wagen und die Pille zumindest noch ein paar Tage weiter nehmen.