Thrombose Risiko bei Minipille Solgest 75

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.01.2021 | 02:02 Uhr

Hallo,

ich wollte fragen bezüglich der Pille Solgest 75 wie es da mit dem Thrombose Risiko steht und ob ich mir sorgen machen sollte da ich sie einnehme. Hab bisschen im Internet geguckt und lese Sachen die mal so mal so klingen.

Ich bin 19 Jahre alt und nehme Solgest seid ungefähr 6 Monaten ein. Ich habe bisher keinerlei Nebenwirkungen bemerkt und sonst geht es mir auch gut. Ich bin 1,64cm groß und wiege um die 55kg. Ich bin nicht Raucherin ( vor der Corona Zeit vllt 1 mal in der Woche Shisha geraucht ), meine Eltern haben keine Thrombose, vllt mein Opa aber da muss ich Nachfragen muss nicht unbedingt sein.

Ich wollte hier mal Nachfragen ob die Pille geeignet ist zu nehmen, es ein hohes Thombose Risiko gibt oder ob es andere Pillen gibt die evtl. ein niedrigeres Thrombose Risiko haben oder besser geeignet sind.

PS: Mir ist wichtig bei der Pille das ich nicht meine Periode bekomme aufgrund starker Schmerzen, langer Dauer und der Stärke.

Danke im Vorraus für die Hilfe! :)

LG Lisa

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.01.2021, 06:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lisa,

bei einer reinen Gestagenpille wie dieser hier ist das Thromboesrisiko gering. Sie wird häufig speziell gewählt, wenn eine Kombinationspille zu riskant erscheint. Gibt es denn bei Ihnen ein familiär erhöhtes Riisiko?

viele Grüße
Dr. Grüne

08.01.2021, 14:31 Uhr
Antwort

Also soweit ich weiß hat eig niemand bei mir in der Familie Thrombos, weder meine Eltern noch meine Großeltern. Nur meine Mutter hat mich darauf angesprochen und mir wegen der Thrombose Panik gemacht.

LG Lisa

Expertin-Grüne
08.01.2021, 21:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lisa,

dann sollten Sie sich doch sowieso keine größeren Sorgen machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.01.2021, 02:41 Uhr
Antwort

Alles klar gut :) Aber ich habe gelesen das es auch minipillen mit levonorgestrel und bei denen soll das Thrombose Risiko anscheinend noch niedriger sein hab ich gelesen. Stimmt das? Wäre das auch eine Möglichkeit für mich? Und klappt es bei dieser Pille dann auch so das man die Periode nicht mehr bekommt?

LG Lisa

Expertin-Grüne
09.01.2021, 12:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lisa,

eine levonorgestrelhaltige Minipille muss sehr exakt nach der Uhr  (Toleranzgrenze nur 3 Std.) eingeommen werden, die Verhütungssicherheit ist geringer. Das zusätzliche Thromboserisiko gegenüber dem Thrombosegrundrisiko in der Bevölkerung ist bei Anwendung einer Gestagenpille insgesamt gering und unterscheidet sich nicht bedeutsam von der Pille, die Sie verwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.01.2021, 13:04 Uhr
Antwort

Alles klar Dankeschön für ihre Hilfe:)

Expertin-Grüne
09.01.2021, 18:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern - alles Gute!

18.02.2021, 16:15 Uhr
Kommentar

Hallo, falls ich die Solgest 75 absetzen sollte kann es dann auch zu einreiben haut kommen oder Akne oder sowas in der Art hab das bei manchen mitbekommen und hab da bisschen Angst vor ? Ich habe nämlich eine sehr reine Haut:)

LG LISA

Expertin-Grüne
18.02.2021, 19:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lisa,

"einreiben haut" - was bedeutet das?

Das Hautbild kann sich nach Absetzen der Pille verändern, muss aber nicht. Warten Sie es ab.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.02.2021, 22:06 Uhr
Antwort

Upps ja ich meinte unreine haut ob man die nach dem absetzen bekommt. Und wenn man das bekommt kann das dauerhaft sein oder eher kurzzeitig?

LG Lisa :)