Test auf Geschlechtskrankheiten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.05.2024 | 16:48 Uhr

Sehr geehrte Dr. Grüne,

in meiner letzten Beziehung habe ich leider mehrfach ungeschützten Geschlechtsverkehr mit meinem damaligen Partner gehabt, was ich  nun nach der Trennung zutiefst bereue.

Symptome habe ich keine, jedoch habe ich mich vorsorglich auf folgende Krankheiten testen lassen:

- HIV, Hepatitis, Chamlydien, Trichomonaden und Gonorrhoe

Zum Glück waren alle Tests negativ, jedoch frage ich mich ob ich noch weitere Tests in Anspruch nehmen sollte:

- ganz besonders beschäftigt mich Mykoplasmen, da ich gerne in Zukunft auch mal Mutter werden möchte und Unfruchtbarkeit fürchte.

Was empfehlen Sie mir für weitere Tests? Also welche Viren/Bakterien könnte ich haben?

Was kann neben den klassischen Geschlechtskrankheiten noch alles über Intimkontakt übertragen werden?

Vielen Dank und Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.05.2024, 18:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

damiti haben Sie alle wesentlichen Tests bereits gemacht.
Weitere sind aus meiner Sicht bei Beschwerdefreiheit nicht erforderlich.
Befürchten Sie, dass Ihr Ex-Partner viele andere Sexualpartner hatte und deshalb ein erhöhtes Risiko besteht?
Beobachten Sie sich und wenden sich bei Beschwerden wieder an Ihren Arzt.

siehe:

https://www.liebesleben.de/fuer-alle/sexuell-uebertragbare-infektionen/sti-symptome/

Je nachdem, wie alt Sie sind, sollten Sie Ihren Impfstatus überprüfen und ggf. wenn erforderlich Hepatis und HPV- Impfungen nachholen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.05.2024, 19:31 Uhr
Kommentar

Laut meinem Ex-Partner kann er alle vorherigen Kontakte an einer Hand abzählen, mehr war nicht aus ihm herauszukriegen...aber wer weiß wie viele diese Personen dann vor ihm wiederum hatten :(

Da viele STI laut Internet keine Symptome zeigen, habe ich nun Angst vor weiteren Viren/Bakterien die in mir schlummern können und im schlimmsten Fall zu Unfruchtbarkeit führen.

HPV habe ich zum Glück drei Impfungen mit Gardasil 4 bekommen --> jedoch schützt dieser offenbar nur vor Warzen und Typ 16/18.... das heißt für alle anderen Subtypen bin ich nun im Risiko?

Vielen Dank und Grüße

Expertin-Grüne
04.05.2024, 21:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

na ja, die meisten Infektionen gehen schon mit Symptomen einher.
Sie können (auf eigene Rechnung) noch eine Urinkultur untersuchen lassen, was aber ohne Beschwerden auch nur bedingt sinnvoll ist.
Die 4-fach Impfung schützt vor den wichtigsten HPViren. Es besteht eine gewissen Kreuzimmunität gegen andere Subtypen.

viele Grüße
Dr. Grüne