Test Apotheke

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.05.2019 | 11:34 Uhr

Hallo nochmals,

ich habe meine Tage immer sehr lang und stark uns früher, vor Einnahme der Pille, immer wieder Eisenmangel. Nun habe ich, da meine FA im Urlaub ist, dreimal einen Ferritintest aus der Apotheke gemacht, Ergebnis immer positiv, also Eisenmangel. Für wie gut halten Sie diese Tests? Absolut unsinnig oder OK?

Danke und schöne Woche

Bisherige Antworten
Experte-Warm
07.05.2019, 13:09 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  alle Tests geben nur einenTrend wieder. d.h  die Genauigkeit  lässt zu wünschem übrig. Sie geben aber Hinweise. Bei Ihnen müsste man  nun das Ferritin laborchemisch bestimmen. Die unteren Normwerte  liegen bei  10 - 20 ng/ml , die oberen bei 250 - 500 ng/ml . Bei Verdacht auf Eisenmangelanämie gibt es noch andere Untersuchungen.

Liebe Güße PD Dr.Warm