Termin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.05.2023 | 10:11 Uhr

Hallo!

Bin ja zu früh in der Menopause und habe schon 8 Monate keine Periode mehr bekomen.

Wollte mal wieder zu meiner Gynäkologin. Aber ich muss dort mit dem Zug hin und es ist so schwierig einen Termin zu bekommen, bei dem ein Zug ankommt.

Habe schon drei mal einen Termin abgesagt, weil ich nicht mehr gerne dort hin gehe und ich mich auch nicht ernst genommen fühle.

Jetzt würde es in der Nähe eine Praxis geben. Dort geht meine Mutter zu einer freundlichen Ärztin.

Dachte ich könnte ja mal dort hin, aber ich getraue mich nicht anzurufen, weil ich nicht weiß, was die Ärtzin macht, wenn ich komme

Neue Hormonwerte habe ich von der Hausarztpraxis schon

Muss man eigentlich immer auf den Untersuchungsstuhl?

Bei mir sind diese Untersuchungen immer so schmerzhaft

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.05.2023, 11:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

Sie können besprechen, welche Untersuchungen gemacht werden sollen.
Für eine Früherkennungsuntersuchung mit Abstrich müssten Sie auf den gynäkologischen Untersuchungsstuhl.
Aber es wird nichts gemacht, was Sie nicht wollen - Sie werden zu nichts gezwungen.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.05.2023, 13:55 Uhr
Antwort

Eine Früherkennungsuntersuchung müsste ich mal dringend machen lassen

Es ist bei mir schon sehr lange her, als das bei mir gemacht wurde

Aber der Abstrich ist bei mir immer so schmerzhaft

Was könnte man da machen?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
13.05.2023, 22:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

Sie könnten sich vorab eine Betäubungscreme verschreiben lassen. Damit lässt sich das Speculum dann beschwerdefreier einführen.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.05.2023, 10:25 Uhr
Antwort

Vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich jetzt ohne Angst zu der neuen Gynäkologin gehen

Expertin-Grüne
14.05.2023, 10:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das können Sie. Niemand möchte Ihnen weh tun.

Es wird sich eine Lösung finden. Und was gemacht wird und was nicht, entscheiden Sie.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.05.2023, 10:30 Uhr
Antwort

Jetzt habe ich in der Praxis angerufen, bei der ich ja mit dem Zug hin muss weil ich am Mittwoch einen Termin gehabt hätte und den Termin abgesagt.

Ich war aber ganz erschrocken, weil die Ärztin abgenommen hat und dann habe ich nur gesagt, dass ich den Termin absagen will, aber nicht warum

Konnte ja nicht sagen, dass ich nicht mehr kommen möchte

War das jetzt peinlich?

Nehme an die Ärztin hat abgenommen, weil das eine Privatpraxis ist und dann hat sie vielleicht als nicht so viel zu tun

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
15.05.2023, 15:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

so bleibt der Grund Ihrer Absage offen.
Aber den müssen Sie ja nicht offenbaren.
Es kommt immer wieder einmal vor, dass Patienten nicht mehr kommen, aus wlechen Gründen auch immer.

viele Grüße
Dr. Grüne