Termin Gynäkologin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.02.2024 | 18:57 Uhr

Hallo!

Habe bald einen Termin bei einer neuen Gynäkologin und sehr Angst davor.

Muss den ganzen Tag darüber nachdenken.

Ich gehe ja zu der Ärztin, weil ich wissen möchte, ob ich in der Menpause bin und dann das Chlormadinon nicht mehr einnehmen brauche.

Meine Angst ist, dass ich auf den Gynäkologischen Stuhl muss und bei mir ist ein Abstrich immer so schmerzhaft

Und auch, dass vielleicht ein vaginaler Ultraschall gemacht wird. Das ist noch schlimmer, weil ich das Jungfernhäutchen noch habe und dann ist das esxtrem unangenehm.

Was könnte ich machen, dass ich nicht mehr so viel Angst habe vor dem Frauenarztbesuch.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.02.2024, 22:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

es wird nichts gemacht, was Sie nicht möchten. Nur mit Ihrer Zustimmung wird vaginal untersucht. Von daher brauchen Sie keine Angst vor dem Termin zu haben.
Um den Hormonstatus zu beurteilen, kann man Blut abnehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.02.2024, 09:56 Uhr
Antwort

Ich hatte noch eine andere Frage:

Also ich habe mal versucht mit dem Chlormadinon aufzuhören.

Hatte dann 4 Wochen keine Tabletten eingenommen.

Auf einmal bekam ich dann nach den 4 Wochen eine ganz schwache Blutung die aber länger nicht mehr weg ging.

Habe dann wieder angefangen Chlormadinon zu nehmen.

Aber wie kann das sein?

Wenn ich als Chlormadinon einnehme, bekomme ich in der Einnahmepause keine Blutung.

Schon 5 Monate habe ich keine Blutung mehr bekommen.

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
26.02.2024, 18:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

wenn es ab und an noch blutet, ist noch von einer gewissen Östrogenbildung der Eierstöcke auszugehen, die das Wachsen der Gebärmutterschleimhaut anregt.  Das wird im Verlauf immer weniger werden und dann mit der Zeit ganz zum Erliegen kommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.02.2024, 10:54 Uhr
Antwort

Es könnte sein, dass die Gynäkologin mich fragt, ob sie einen Krebsabstrich (Vorsorge) machen soll

Der Abstrich ist bei mir aber immer sehr schmerzhaft.

Vor langer Zeit haben Sie mir mal geschreiben, dass man eine Betäubungscreme anwenden könnte.

Soll ich die Ärztin nach der Creme fragen, oder ist das peinlich?

Und würde ich dann, weil ich privat versichert bin ein Rezept für die Creme bekommen?

Und dass man die Creme dann zum nächsten Termin mitbringt?

Oder wie würde das dann ablaufen?

Danke, für Antwort!

Expertin-Grüne
27.02.2024, 18:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

eine solche Betäubungscreme ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.
Sie können sie zum Termin gleich mitbringen.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.02.2024, 22:09 Uhr
Antwort

Soll ich dann in der Apotheke sagen, eine Betäubungscreme für den Intimbereich?

Und die Creme kann dann so schnell wirken, wenn dann der Abstrich gemacht wird?

Expertin-Grüne
28.02.2024, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, genau. Die Creme wirkt innerhalb von wenigen Minuten.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.02.2024, 10:30 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre vielen hilfreichen Antworten.

Sie haben mir damit sehr geholfen.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
28.02.2024, 21:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

gerne. So werden Sie eine mögliche Untersuchung besser überstehen.

viele Grüße
Dr. Grüne