Talgpickel am Brustwarzenhof

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.10.2021 | 11:09 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ende Juni hatte ich eine Entzündung am rechten Brustwarzenhof. Auf Empfehlung meiner Frauenärztin habe ich die Entzündung mit Betaisodonasalbe behandelt. Dann war eine Weile alles in Ordnung.

Seitdem habe ich genau an der Stelle, an der die Entzündung war, alle paar Wochen eine Art Talgpickel von etwa 5 mm Durchmesser. Irgendwann drückt und spannt diese Stelle. Wenn ich versuche, die Stelle auszudrücken, kommt ein bisschen Talg heraus, und es fühlt sich ein paar Tage wund an. Die Erhebung von ca. 2-3 mm verschwindet jedoch nie ganz.

Ich bin deshalb etwas beunruhigt. Was könnte das sein und was kann ich hier tun?

Ich bin 46 Jahre alt, nicht schwanger, ich stille auch nicht und nehme keinerlei Hormone.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.10.2021, 17:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

die Talgdrüsen auf dem Brustwarzenhof (Montgomery-Drüsen) halten mit Ihrem Sekret den Warzenhof geschmeidig. Sie sind ganz normal und gehören dort hin.

Besser ist es, daran nicht herumzudrücken, um Entzündungen zu vermeiden. Wenn es hier zu einer Entzündungsreaktion gekommen ist, hilft die beschriebene Salbenbehandlung.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.10.2021, 14:23 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe jedoch seit einigen Monaten anscheinend immer wieder an derselben Montgomery-Drüse eine Entzündung.

Ist das auch normal? Woher könnte das kommen und was kann ich tun außer mit Betaisodona behandeln?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Kleinefrau

Expertin-Grüne
15.10.2021, 10:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

normal ist das natürlich nicht. Aber mit der lokalen Behandlung liegen Sie richtig und Sie sollten möglichst nicht daran herumquetschen.

viele Grüße
Dr. Grüne