TSS

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.05.2023 | 20:41 Uhr

Hallo liebes Expertenteam

Ich werde genau im Urlaub meine Periode haben. Normalerweise trage ich binden,  weil ich immer Angst vor TSS habe. Aber binde im Bikini ist schlecht. Allerdings hab ich die letzten 3-4 Tage nur noch eine leichte Blutung, das manchmal sogar ein Mini OB nicht ganz voll ist. Wie gehe ich da am besten vor? Natürlich Wechsel ich nach dem Baden sofort den Tampon, aber was mache ich mit Tampon und leichter blutung? Ist es sehr schlimm wenn der Tampon sich nicht richtig voll saugt ? Bin echt Überfordert, Periode verschieben geht nicht, da ich nicht Hormonell verhüte. Aber ich hab so Angst im Urlaub und Ausland TSS zu bekommen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.05.2023, 07:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Oktobermami,

wenn die Tampons trotzdem regelmäßig gewechselt werden, ist das kein Problem.
Die Hände sollten vorher gewaschen werden.

Die Liegedauer sollte die Zeit von 8 Std. nicht wesentlich überschreiben, max. also über Nacht.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.05.2023, 18:55 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Antwort..

Also wen ich sie nach 3-4 Std immer wechsel und über Nacht gar nicht drin habe, dann würde so schnell auch nichts passieren, richtig ?!

Expertin-Grüne
22.05.2023, 20:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Oktobermami,

richtig.
Damit sind Sie auf der ganz sicheren Seite.

viele Grüße
Dr. Grüne