TSS-Sypmtome?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.10.2019 | 13:41 Uhr

Guten Tag,

ich habe gerade (seit gestern) meine Periode. Ich bin 22 Jahre alt, normalgewichtig. Seit Jahren verwende ich Tampons und achte auch stets darauf, diese nie länger als 5 Stunden zu tragen. Nachts benutze ich Binden. In meiner Jugend wusste ich noch nichts vom TSS, damals habe ich mich ums Wechseln noch nicht so sehr gekümmert, also wechselte ich Tampons auch mal später, es ist aber trotzdem nie etwas passiert.

Heute Nacht bekam ich dann leichte Halsschmerzen (ich denke wegen der trockenen Luft), heute sind diese noch etwas weniger, werden langsam aber wieder stärker und ich fühle mich ein wenig matt. Eigentlich geht bei mir immer so eine Erkältung los. Fieber habe ich aber nicht. Auch keine Magen-Darm-Krämpfe oder ähnliches. Trotzdem habe ich große Angst vor dem TSS. Im Internet habe ich gelesen, dass auch Halsschmerzen zu den TSS-Symptomen zählen können. Ich habe zusätzlich (aber schon seit gestern Morgen und dies auch bei jeder Periode) Unterleibschmerzen. Müde bin ich während meiner Periode eigentlich sonst auch immer. Also eigentlich nichts besonderes – wären da nicht diese Halsschmerzen und dieses leichte Erkältungsgefühl. Sollte ich das beim Arzt abklären lassen bezüglich TSS? Oder wäre das zu weit hergeholt? Vielen Dank im Voraus! :-X

Bisherige Antworten
Experte-Warm
07.10.2019, 15:50 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, das sehr seltene TSS(Toxisches-Schock-Syndrom) wird durch Strepto- und/oder Staphylokokken Exotoxine verursacht. Die Symptome bestehen aus hohemFieber, Blutdruckabfall und Multiorganversagen, die  bald zu einen schwer behandelbaren Schock übergehen können. Diagnose durch kulturellen  Erregernachweis. Frauen mit bereits bestehender Staphylokokkenbesiedlung der Scheide, sind bei Benutzung von Scheidentampons gefährdet. Der Gebrauch von Tampons verstärkt bei den so vorgeschädigten Frauen auf Grund verschiedener Faktoren die Produktion  der Exotoxine und erleichtert deren Übertritt in die Blutbahn.(etwa 3 Fälle auf 100 000 Tamponträgerinnen). TTS kann aber auch (häufiger) in anderen Zusammenhängen auftreten (meist Staphylokokkus  aureus). Ihre Beschwerden haben mit TTS nichts zu tun. Wenn Sie Bedenken haben, lassen Sie eine Scheidenkultur  anfertigen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

07.10.2019, 19:52 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Sie haben mich schon sehr beruhigt. Ich hatte mir wie gesagt nur Sorgen gemacht, weil ich durch Zufall im Internet von Halsschmerzen in Verbindung mit TSS gelesen habe. Es wird aber wohl einfach eine Erkältung sein. Dennoch frage ich mich aber: Sollte ich, falls morgen noch Fieber hinzukommt, zum Arzt gehen? Wie schnell würde denn eine TSS-Erkrankung voranschreiten? Oder wäre das hohe Fieber, von dem Sie sprechen, direkt von Anfang an vorhanden?

Expertin-Grüne
07.10.2019, 21:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Häufiges ist häufig (Erkältungskrankheiten - auch bei Tamponnutzerinnen) und Seltenes ist selten (TSS - auch bei versehentlich vergessenem Tampon).

Trotzdem: bei plötzlichem Krankheitsbeginn mit hohem Fieber, Blutdruckabfall, Übelkeit und starkem Krankheitsgefühl sollte man auch daran denken.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.10.2019, 21:46 Uhr
Antwort

Vielen Dank auch für Ihre Antwort!
Bisher habe ich ja noch keiner dieser Symptome. Fieber könnte natürlich selbst bei einer Erkältung im Laufe des Infekts noch auftreten. Wäre dieses bei TSS aber nicht direkt von Anfang an heftig vorhanden? Was genau bedeutet denn 'plötzlich'? Die Halsschmerzen kamen ja über Nacht und wurden langsam über den Tag ein wenig stärker. Morgen wird es bestimmt nochmal stärker sein, wie auch bei einer Erkältung üblich. Alles bislang ohne Fieber und wirkliches Krankheitsgefühl.

Expertin-Grüne
07.10.2019, 22:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

na also, von einem TSS ist nicht auszugehen. Wechseln Sie weiterhin Ihre Tampons regelmäßig, dann wird Ihnen nichts diesbezügliches passieren.

viele Grüße
Dr. Grüne