Symptome rund um die Menstruation verändern und verstärken sich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.05.2022 | 01:45 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Symptome rund um meine Menstruation verändern und verstärken sich.

Seit etwa sieben Jahren helfen die freiverkäuflichen Medikamente nicht mehr gegen die Bauchkrämpfe. Auch ein Wechsel des Medikaments bzw. Wirkstoffs hat nichts gebracht.

Und seit etwa 1,5 Jahren sind zusätzliche Symptome dazugekommen bzw. Vorhandene verstärkt worden: Stärkere Schmerzen + Übelkeit während der ersten Tage, Bauchkrämpfe fangen schon vor der Blutung an, depressive Verstimmung etwa in der Mitte des Zyklus und Rückenschmerzen. Dazu Mundgeruch (süßlich, unerträglich stark) unmittelbar vor der Periode.

Und eine Gewichtszunahme von über 10 Kilogramm, die nicht mit dem Essverhalten erklärbar ist (ich rechne meinen Energiebedarf aus, bin sogar ein wenig unter dem Satz). Ob die Gewichtszunahme mit den anderen Symptomen in Zusammenhang steht, weiss ich allerdings nicht.

Ich weiss, dass diese Beratung keinen Facharzttermin ersetzen kann. Weil der aber schwer zu bekommen ist und ich mir mittlerweile aufgrund der Veränderungen Sorgen mache, wäre ich schon über eine Ersteinschätzung dankbar.

Viele Grüße.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.05.2022, 06:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

 Hallo

hier kommen verschiedene Ursachen in Betracht: PMS, organische Veränerungen der Gebärmutter (wie Myome), Endometriose... aber auch hormonelle Situation der Schilddrüse, altersbedingte Veränderungen und das Verhütungsverhalten kann eine Rolle spielen.

Von daher ist eine genaue Befragung, die Kenntnis Ihres Alters und der Stand Ihrer Familienplanung, sowie natürlich eine Untersuchung unerllässlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.05.2022, 12:09 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Grüne,

herzlichen Dank für Ihre Ersteinschätzung. Dann werde ich mich um einen baldigen Facharzttermin bemühen und ihn hoffentlich bekommen.

Zur Ergänzung noch: Ich bin 34 Jahre alt und verhüte seit mehreren Jahren nicht mehr hormonell, sondern natürlich. Mein Freund ist sich dessen voll bewusst und auch bereit, Vater zu werden, wenn es passier.

Viele Grüße,

M. Schubert

Expertin-Grüne
06.05.2022, 20:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

lassen Sie das abklären. Tatsächlich könnte hier eine Pille gegen die Beschwerden helfen. Aber wenn Sie darauf verzichten möchten, ist das natürlich keine Option.

viele Grüße
Dr. Grüne