Symptome Scheidentrockenheit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.10.2020 | 20:02 Uhr

Hallo,

ich hab da mal eine Frage.

Ich hab seit ein paar Monaten mit Scheidentrockenheit zu tun.

Anfangs machte sich das nur beim Sex bemerkbar. Es fehlte Feuchtigkeit und das führte zu leichten Schmerzen, da die Reibung arg zu spüren war. Ansonsten spürte ich davon nichts. Seit einiger Zeit verspüre ich aber immer wieder ein Brennen und Jucken, manchmal auch ein Pieksen. Vor allem in und um die Harnröhre. Ich bekam schon einige Abstriche aus der Scheide und der Harnröhre. Zuletzt waren dort Darmbakterien zu finden, die mit Antibiotika behandelt wurden. Danach bekam ich eine 7-tägige Kur zum Wiederaufbau der Scheidenflora. Danach schien erst mal alles wieder okay zu sein. Ich sollte nun einmal pro Woche Ovestin verwenden und vor dem Sex entweder Vagisan Feuchtcreme oder Hyalofemme. Gestern nahm ich Vagisan. Heute juckt, brennt und piekst es wieder. Wovon kommt das? Ich gehe nach dem Sex immer sofort auf Toilette und danach Duschen. Meine FA kann sich das nicht erklären. Sie kann keine Irritation erkennen. Aber ich bilde mir das nicht ein. Kann Ovestin da wirklich Linderung verschaffen? Ich nehm das noch nicht so lange. Oder bin ich auf Vagisan und Hyalofemme allergisch? Oder sind das einfach Symptome der Scheidentrockenheit? Mich nervt das total. Ich hab immer das Gefühl, einen Pilz oder ähnliches zu haben. Hab ich aber nicht.

VG, Marie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.10.2020, 23:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

ja, Ovestin kann sich auf derartige Beschwerden sehr gut auswirken. Vielleicht sollten Sie es (in Rücksprache mit Ihrer Ärztin) zunächst 2-3 x pro Woche anwenden und erst reduzieren, wenn eine deutliche Besserung zu bemerken ist.
Bei unklarem Juckreiz wäre sicherheitshalber auch mal ein HPV Abstrich sinnvoll, um entzündlich bedingte diesbezügliche Vulvaveränderungen auszuschließen. Vermutlich wurde ein solcher Abstrich aber bereits im Rahmen der diesjährigen Vorsorge durchgeführt? Fragen Sie mal nach.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.10.2020, 08:45 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

dann meinen Sie also, dass 1x Ovestin pro Woche zu wenig ist und die Beschwerden deshalb immer wieder kehren? Ich trau mich diese Hormone eigentlich gar nicht zu nehmen. Einmal pro Woche ja, aber mehrmals? Wie lange nimmt man die überhaupt? Nur vorühergehend, oder ab jetzt für immer? Wenn man sich den Beipackzettel durchliest, möchte man das Ovestin am liebsten gar nicht nehmen.

VG, Marie

Expertin-Grüne
22.10.2020, 22:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

möglich ist das.
Dieses Hormon erreicht kaum Wirkspiegel im Blut.
Im Beipackzettel wird von anderen Östrogenen nicht wirklich unterschieden. Lassen Sie sich bei Ihrem Arzt nochmal beraten.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.10.2020, 08:08 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

alles klar. Ja, dann frage ich nochmal nach.

Danke

VG, Marie

Expertin-Grüne
24.10.2020, 10:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

ja, fragen Sie nach. Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne