Substitution 17-Beta-Östradiol

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.02.2019 | 12:32 Uhr

Guten Tag,

ich bin 78 Jahre alt und leide an Haarausfall.

Vor Jahren das gleiche Problem. Ich bekam Gynokadin Gel, da ich keine Gebärmutter mehr habe/hatte...

Privat ließ ich nun einen Bluttest 17-Beta-Östradiol durchführen. Ergebnis: 8,17  pg/ml

Kann/darf ich nun wieder Gynokadin Gel benutzen?

Danke im Voraus

Luise

Bisherige Antworten
Experte-Warm
21.02.2019, 14:44 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn Sie die Gebrauchsinformation von Gynokadin Gel durchlesen, werden Sie feststellen. dass Haarausfall als Indikation zur Anwendung nicht vorgesehen ist. Tatsächlich aber ist ein Anstieg der männlichen Hormonanteile(Testosteron) dafür verantwortlich (androgenetische Alopezie). Nach den Wechseljahre fällt der Gegenspieler des Testosteron, die Östrogene weitgehend weg, wodurch das Testosteron ansteigt  und oft Ursache dds Haarausfalls ist. So gesehen ist das Gynokadin  als Therapie  nicht abwegig. Es gibt aber auch nicht genetisch bedingte Ursachen des Haarausfalls, die anders behandelt werden müssen (Priorin  z.B.).Zur Klärung ist deshalb besser einen Hautarzt zu Rate zu ziehen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

21.02.2019, 15:15 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Doktor Warm,

zunächst danke für Ihre Mühe.

Was, bitte, besagt denn das Testergebnis siehe meine Frage.

Bluttest 17-Beta-Östradiol: 8,17  pg/ml

Ich meine, welcher Wert wäre denn normal?

Noch einmal Danke im Voraus

Luise

Experte-Warm
21.02.2019, 16:31 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, hatten wir übersehen, bitten um Nachsicht. Der Östradiolwert in der Postmenopause liegt  bei unter 20 pg/ml (= ng/l) Ihr Wert, bezogen auf Ihr Alter, liegt im grünen Bereich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

21.02.2019, 17:16 Uhr
Kommentar

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve, Herr Doktor Warm,

Ich habe hier folgende Wert:

prolif.Phase: 45-140

Ovulation: 200-500

lit. Phase: 90-220

Menopause: <35

Danach  sehe ich meinen Wert zu niedrig.

Sind Sie nicht auch der Meinung?

Gruß Ursel

Experte-Warm
21.02.2019, 20:07 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo ,wir können die Frage nur beantworten, wenn wir die Maßeinheiten  der Werte haben  und  eigenlich auch noch die Referenzbereiche  Ihres Labors. Die Werte sind aber nicht verwertbar, wenn die Untersuchungen durchgeführt wurden während der  Gynokadin Gel Anwendung,

Liebe Grüße PD Dr.Warm

21.02.2019, 20:30 Uhr
Kommentar

Hallo zurück,

die von mir oben angegebenen Werte sind der angegebene Referenzbereich des Labors!

Und,meine 8,17 natürlich nicht unter Anwendung des Gynokadins.

Scheinbar versteh ichs nicht, weils kompliziert ist?

Ich dachte ein Gynäkologe hat die Werte im Kopf und kann meine 8,7 pg/ml einschätzen.

Ich gehe also davon aus, dass der Referenzwert bei mir bei <35 liegt, ich nur 8,17 habe (gemessen am 19.2.) dann könnte ich doch einiges, also Gynokadin Gel vertragen,

Sehe ich  das richtig?

Gruß

Ursel-Luise

Expertin-Grüne
22.02.2019, 08:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ursel-Luise,

Sie sind 78 Jahre. Für Ihr Alter ist der Wert völlig normal, da die Eierstöcke längst ihre Funktion eingestellt haben.
Wenden Sie sich bzgl. des Haarausfalls an einen Hautarzt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Experte-Warm
22.02.2019, 09:06 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, es gibt verschiedene Maßeinheiten. Ihr 1.Wert (pg/ml) ist die konventionell Einheit . die anderen, hohen Werte, wahrscheinlich SI- Einheiten (pmol/I).  Bei Ihren Referenzwerten liegt der Wert für die Postmenopause bei unter 35 pmol/l. Wenn Ihr Wert  von 8,17 pg/ml in SI-Einheiten umgerechnet wird, ergibt sich ein Wert von 29,99... pmol/l also im grünen Bereich. Etwas kompliziert. Ihr Gynokadin Gel können Sie nehmen, wenn das Ihr Arzt empfohlen hat.

Liebe Grüße PD Dr.Warm