Stress und Ärger in der Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.05.2020 | 11:27 Uhr

Hallo,

Leider kam es die letzten 3 Tage zu belanglosen Streit mit meinem Mann, wo ich immer viel geschrien und geweint habe, weil es raus musste :(

Gerade im letzten Drittel sollte man ja sowas vermeiden und habe nun total Angst um meine beiden Babys im Bauch, da ja 3 Tage schon lange ist. Habe nun so ein schlechtes Gewissen die kleinen Herzchen geschadet zu haben :( aber konnte es nicht reinfressen, das schreien und weinen brach von selbst aus. Habe gelesen Dauerstress ist schlecht. Ist das Dauerstress, 3 Tage hintereinander jedes Mal so ein Streit?

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
17.05.2020, 14:23 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Dauerstress könnte beim Ungeborenen Störungen zur Folge haben. Dann müsste der aber monatelang andauern und käme auch nicht 1:1 an.  Enzyme der Plazenta schützen es vor zu viel Angst und Aufregung der Mutter. Dennoch erreichen etwa 10% des mütterlichen Stresshormons Cortisol den kleinen Organismus. Es kann zu Feh- und Frühgeburten führen. Leichte tgl.Stresssituationen sollen sich dagegen positiv auf die Kindsentwicklung aufwirken.(geringer Cortisonanstieg). Liebe Grüße PD Dr.Warm

17.05.2020, 15:19 Uhr
Kommentar

Also zählt der leider seit 3 Tagen ab und zu Streit am Tag mit schreien und Weinen noch nicht zum Dauerstress oder? An und zu sind es auch die Hormone denke ich :( mir tun dann nur meine Babys so leid, wenn ich geweint oder geschrien habe, da sie ja die Gefühle und Geräusche mitbekommen:(

Experte-Warm
17.05.2020, 18:12 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, sie müssten sich mit Ihrem Partner um Klärung der Streitfragen  bemühen. Das würde Ihnen und dem Ungeborenen guttun.  Oft ist eine psychotherapeutische  Beratung hilfreich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm