Stimulation abbrechen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.09.2020 | 18:05 Uhr

Hallo , ich befinde mich in vorbereitung auf eine ivf am 15 zyklustsg . Nun wäre Montag um 8:30 Punktion . Da wir jetzt einen Todesfall in der Familie haben sehen wir uns nicht in der Lage dies am Montag jetzt zu machen . Ich erreiche im Kiwu Zentrum niemanden telefonisch nun mehr . Meinen arzt auch nicht . Habe mit Pergoveris und cetrotide 25 mg stimulieret . Sollte morgen Abend die auslösespritze nehnen . Wenn ich jetzt einfach nichts mache werden sich die Eizellen zurückbilden oder springen ? vielen Dank für ihre Hilfe. Lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.09.2020, 20:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bellagina,

mein herzliches Beileid.
Die stimulierten Eizellen werden auch von allein springen, nur zeitlich vermutlich etwas später, wenn Sie die Auslösespritze nicht einsetzen.

Wenn irgend möglich, sollten Sie versuchen, das Kinderwunschzentrum schon am WE zu informieren, notfalls per mail, um den geplanten Termin abzusagen. Auch am WE sollte eigentlich jemand vor Ort sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.09.2020, 18:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort . Also soll ich die AuslöseSpritze nicht nehmen?

Expertin-Grüne
05.09.2020, 19:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bellagina,

das könnten Sie durchaus trotzdem machen, damit der Zyklus zumindest planber weiter geht.
Haben Sie niemanden am Kinderwunschzentrum erreicht?

Es sollte doch eine Notfallnummer geben?

viele Grüße
Dr. Grüne

05.09.2020, 23:35 Uhr
Antwort

Ich habe es mehrmals versucht . Es geht nur ein Anrufbeantworter dran . Ich werde es morgen aber bei der Pforte versuchen. Es hieß bei mir das es wahrscheinlich an der EizellReifung liegen würde das ich nicht schwanger werde . Ich habe auch nur noch einen Eileiter . Ich muss dann jetzt auch verhüten denken ich ? Sonst könnten ja ein paar auf einmal befruchtet werden ? Ist es nicht so das diese Medikamente die eizellreifung unterstützen? Ich möchte zwar schwanger werden aber natürlich keine Mehrlinge. Das wäre ja auch etwas gefährlich nach 2 mal sectio oder ? Vielen vielen Dank für ihre Hilfe. Die familiäre Situation ist gerade schrecklich bei uns und ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht.

Expertin-Grüne
06.09.2020, 10:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bellagina,

ja, da Sie stimuliert haben, kommen eine oder auch mehrere (zu viele?) Eizellen zum Eisprung. Von daher sollten Sie jetzt unbedingt verhüten, um nicht doch am Ende in diesem Zyklus spontan schwanger zu werden.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft, mit dem Schicksalsschlag in Ihrer Familie umzugehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.09.2020, 04:06 Uhr
Kommentar

Hallo Fr. Dr. Grüne,

ist das HCG durch Ovitrelle (250 mg) im Blut - Plasma oder im Urin länger nachweisbar ? Normalerweise hinkt der Urin ja 2 Tage hinter dem Blut her oder? Also müsste es im Blut dann schneller abgebaut sein während es im Urin noch anzeigen könnte ?
liebe Grüße, Bellagina

Expertin-Grüne
16.09.2020, 06:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bellagina,

gespritztes HCG ist im Blut dosisabhängig für etwa 7-8 Tage nachweisbar, sensible Urintests sind auch noch einige Tage später leicht positiv.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.09.2020, 14:53 Uhr
Kommentar

Heute ist Ovitrelle + 11. Eisprung (gefühlt ) + 9. Auf den sensiblen frühtests ist jetzt nichts mehr zu sehen (Urin) da ich im Medizinischen Bereich arbeite habe ich mir Blut abnehmen lassen und dann einen Test vgestern vom Serum gemacht der eindeutig positiv war . Da das HCG ja im Blut dem vom Urin ca 2 Tage voraus ist müsste es ja im Blut deuglich schneller abgebaut sein ? Es war Ovitrelle 250 mg(6500IE) . Ich habe jetzt Angst das ich schwanger geworden bin durch Verkehr der 5 Tage vor dem Eisprung stattgefunden hatte. Das waren ja 5 Eizellen im linken Eierstock. Aber ich wurde 5 Jahre nicht spontan schwanger somit wäre das doch jetzt fast unmöglich oder ?
lg Bellagina

Expertin-Grüne
21.09.2020, 15:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bellagina,

entschuldigen Sie, ich hatte Ihre Frage schon am 16.09. gelesen und beantwortet, aber versehentlich die Antwort nicht abgeschickt.

Mittlerweile wird sich Ihr Anliegen sicherlich geklärt haben.
Sind Sie in diesem abgebrochenen Zyklus nun hoffentlich nicht schwanger geworden?

viele Grüße
Dr. Grüne

22.09.2020, 15:40 Uhr
Kommentar

Hallo Fr. Dr. Grüne, alles in Ordnung ich habe meine Regel bekommen . Ich habe mir Gedanken gemacht ob ich eventuell gar keine ivf brauche wenn es doch "nur" an der eizellreifungsstörung bei mir liegt. Leider hat dich meine Gebärmutterschleimhaut unter Ovitrelle nicht richtig aufgebaut. Gibt es den alternativen?
liebe Grüße, bellagina

Expertin-Grüne
22.09.2020, 21:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bellagina,

 na, zum Glück!:
Wurde denn vor dem IVF Versuch eine Stimulation mit sogenanntem Verkehr zum Optimum versucht? Oder ist auch das Spermiogramm Ihres Partners eingschränkt?

viele Grüße
Dr. Grüne

23.09.2020, 00:36 Uhr
Antwort

Das spermiogramm ist einwandfrei gewesen . 2015 war eine Bauch und Gebärmutter Spiegelung mit Eileiter Durchgängigkeitsprüfung. Der linke Eileiter war spontan durchgängig. Rechts ist kein Eileiter nach wiederholter EUG mehr .
Bis jetzt wurde es nur einmal mit Clomifen versucht. Die in der Kiwu sagten wegen dem Alter könnte man gleich IVF machen . Aber der AMH wert ist noch gut.

Expertin-Grüne
23.09.2020, 06:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bellagina,

letzlich liegt es bei Ihnen. Man kann auch eine Insemination nach Stimulation machen.
Allerdings gibt es häufig auf beiden Seiten Eileiterprobleme, wenn es einseitige EUG's gab, auch wenn die andere Seite durchgängig ist.
Wenn der Eisprung rechts bei fehlenedem Eileiter rechts stattfindet, hat es der linke Eileiter zudem schwer, die gesprungene Eizelle aufzufangen, wenngleich das im Einzelfall gelingen kann.

viele Grüße
Dr. Grüne