Stechende, ziehende Schmerzen beim GV

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

31.05.2022 | 10:29 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe leider ein leidiges Problem. Und zwar geht es direkt gesagt um Schmerzen beim GV. Ich hatte schon immer Probleme das es leicht schmerzt am Anfang gerade beim "eindringen" aber irgendwann besserte sich das Ganze. Jetzt habe ich einen neuen Partner und er ist etwas größer gebaut und verursacht ziehende, reißende Schmerzen beim eindringen. Als würde die Haut wirklich reißen.. Das ganze hört auch nicht auf. Eine Infektion/Entzündung hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht. Welche Gründe können hier vorliegen? Und was kann man dagegen tun.. Die Überlegung war es einfach mit Gleitmittel zu testen aber ich kann mir nicht vorstellen das das diese Art Schmerzen verschwinden lässt. Zur Info es ist bzw war beim letzten Mal auch schon länger her, dass ich mit jemandem geschlafen habe... bereits 2 Finger werden auch unangenehm. Ich hatte auch das Gefühl diese dünne Haut am Damm sei das Problem welches das ziehen verursacht aber ich weiß nicht..

​​​​​​​Ich bedanke mich jetzt schon für eine Rückmeldung!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.05.2022, 22:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ravy,

die Verwendung eines Gleitgels oder Intimbalsams kann wirklich die Lösung sein. Es ist hilfreich, dass Sie Ihre Vulva und den Scheideneingang wiederholt mit den Fingern massieren und sich zuerst einmal selbst befriedigen. Auch ein Beckenbodentraining, zum Beispiel durch Verwendung von sogenannten Liebeskugeln während des Tages kann helfen, die Beckenboden und Scheide auf den Geschlechtsverkehr vorzubereiten.
Dem vaginalen Verkehr sollte ein anregendes Vorspiel vorausgehen.
Wichtig ist, dem Partner mitzuteilen, was angenehm ist und was nicht.

https://www.lifeline.de/sexualitaet/liebe-und-partnerschaft/sex-erotik/beckenbodentraining-besserer-sex-id32929.html

viele Grüße
Dr. Grüne