Starker Ausfluss und kurze Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.08.2019 | 10:38 Uhr

Liebes Experten-Team

Ich habe eine Frage.

Ich hatte letzten Freitag einen heftigen Stich im Unterlaib gehabt, danach war mir auch extrem Schwindelig. Ich hatte dann den ganzen Abend starken Ausfluss, anfangs war rostbraunes Blut mit dabei, dies aber immer heller und weniger wurde. Am nächsten Tag kam wie immer Pünktlich meine Periode. Nicht anders als sonst, also weder stärker noch schwächer. Und am Sonntag war nichts mehr. Wie abgebrochen. Was ich habe, wenn ich zur Toilette gehe, dass am Toilettenpapier wie verkrustungen vom Blut sind.

Was könnte dies sein? Muss ich mir sorgen machen?

Zu mir , ich bin mitlerweile 41 Jahre (hoffe nicht jetzt schon Wechseljahre) , mein Zyklus ist immer bei 28 Tage, Periode geht immer 3 Tage. Ausfluss habe ich immer mitte des Zyklus und ist auch immer klar. Da war nie Blut dabei.

Gesundheitlich habe ich momentan oft mit Schwindelataken zu tun, auch meine Haut ist momentan sehr schlecht, wie die eines Teenagers. Aber diese Symptome können wohl eher daran liegen , dass ich seit längerer Zeit Trazodon nehme.

Könnte, auch der Ausfluus und die kurze Periode an dem Medikament vielleicht liegen?

Oder doch was anderes? Achja, bin zwar in einer Beziehung, aber in den letzten 4 Wochen keinen GV, da seit der Zeit mein Partner in Reha ist.

Viele Grüße

melkem77

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.08.2019, 11:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melkem,

eine Schmierblutung kurz vor der Periode ist nichts Ungewöhnliches.
Das kommt immer wieder einmal vor und spiegelt eigentlich nur die bereits fallenden Hormonspiegel wider. Nicht jede Periode verläuft gleich. Sie kann auch mit einer leichteren Blutung ausklingen, die dann wieder zu bräunlichem Ausfluss führt. Solange der Zyklus so regelmäßig ist, brauchen Sie nicht zu befürchten, dass Ihre Wechseljahre bereits vorzeitig eingetreten sind. Trotzdem gibt es bei Frauen über 40 immer wieder mal einen Zyklus, in dem der Eisprung ausbleibt oder die Eizelle von schlechterer Qualität ist.

viele Grüße
Dr. Grüne