Starke Zwischenblutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.05.2021 | 14:09 Uhr

Hallo. Ich befinde mich in der 2. Blister Woche. Ich habe alle Pillen eingenommen eventuell mal eine halbe Stunde früher oder max. 2 Stunden Später. Allerdings habe ich sehr Starke Zwischenblutungen (Dunkelrotes Blut) und Unterleibschmerzen. Ich nehme die Asumate 20 seit fast 4 Jahren. Woran kann das liegen? Denn es ist keine leichte Schmierblutung. Ich mache mir ein wenig Sorgen.

Liebe Grüße

24.05.2021 11:43 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.05.2021, 14:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Chantall,

wenn Sie keine Einnahmefehler gemacht haben, keine Medikamente einnehmen mussten, die die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen könnten (z.B. Magendarmmiittel, Antibiotika, Johanniskraut ..) und weder Durchfall noch Erbrechen hatten, ist die Sicherheit zumindest nicht gefährdet. Zwischenblutungen können bei solch niedrid dosierten Pillen mal vorkommen.
Zu Ihrer Sicherheit können Sie in den nächsten 7 Tagen zusätzlich (mit Kondomen) verhüten, falls doch ein Fehler passiert sein könnte.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.05.2021, 14:36 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe immer Angst das die Pille mal ins Glas oder Trinkdose reinfällt. Ist mir aber nie passiert. Ist es denn normal das die Blutungen so Stark ausfallen können? Ich hatte auch die letzten 2 Tage Geschlechtsverkehr und da waren die Blutungen noch leicht. Hat der Geschlechtsverkehr das eventuell verschlimmert ? Ich mache mir viel zu sehr Sorgen.

Expertin-Grüne
23.05.2021, 14:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Chantall,

sollte die Stärke einer normalen Periode für merhere Tage überschritten werden, würde ich eine ärztlichen Abklärung in Betracht ziehen.
Zwischenblutungen können aber in der Tat durchaus kräftig sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.05.2021, 14:52 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Hilfe. Muss ich mir um eine Schwangerschaft sorgen machen? Ich bin mir sicher das alles eingenommen wurde. Habe jetzt gerade aber auch kraftlosigkeit dazu.

Expertin-Grüne
23.05.2021, 21:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Chantall,

wenn Sie die Pille jederzeit korrekt eingenommen haben, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich.
Wenn Sie trotzdem noch diebezüglich beunruhigt sind, machen Sie zur Sicherheit einfach einen Test.

viele Grüße
Dr. Grüne