Starke Regelblutung mit betablocker

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.04.2020 | 08:45 Uhr

Sehr geehrtes Team,

Ich nehme seit ungefähr 5 Wochen bisoprolol. Nun habe ich plötzlich eine  sehr starke Regelblutung... kann es hier einen Zusammenhang geben?

Viele Grüße

Katha

Bisherige Antworten
Experte-Warm
30.04.2020, 14:05 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja, durch Medikamente, die auf Herz- oder Kreislauf wirken, dazu gehören die  Betablocker, ist ein Einfluss auf die Blutungsstärke  bei Menstruationen möglich, meist aber ein passagerer Vorgang, wenn Sie diese Medikamente über  längere Zeit einnnehmen. Eine gynäkologsche Untersuchung ist aber anzuraten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

30.04.2020, 17:53 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort, Herr Dr. Warm.

Können Sie mir noch erklären, was "passagerer Vorgang" bedeutet? Ich habe Tabletten schon reduzieren, weil sie schon eine extreme Wirkung auf meinen Puls hatten.

Eine gründliche Untersuchung der Gebärmutter erfolgte vor sechs Monaten und es war alles absolut i.o.

Viele Grüße

Katha

Experte-Warm
30.04.2020, 19:49 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  "passager" bedeutet vorübergend. Es könnte also Zeit brauchen   bis der Körper die neue medikamentöse Situation akzeptiert.

Liebe Grüße PD Dr.Warn

30.04.2020, 20:12 Uhr
Antwort

Vielen Dank.

Ich hätte nie gedacht, dass es hier wirklich einen Zusammenhang gibt. In der Packungsbeilage war darüber nämlich nichts zu finden.

Experte-Warm
01.05.2020, 14:46 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, das ist bei vielen Medikamenten so, dass sich anfänglich nach Einnahmebeginn Beschwerden einstellen, die es vorher nicht gab, die meist aber eben passager sind.  Das gilt auch in Ihrem Fall, ist die nächste Regelbutung  wieder übermässig  stark, müsste mit dem Arrzt über einen Medikamentenwechsel nachdenken.

Liebe Grüße PD Dr.Warm