Starke Blutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.05.2020 | 13:49 Uhr

Hallo Ich bin 42 Jahre alt. Seit ca. 2 Jahren habe ich eine sehr starke teilweise schmerzhafte Blutung, ausserdem in letzter Zeit Brustspannen und Probleme bei der Gewichtsreduktion. Die Blutung ist zwar regelmäßig, alle 23 Tage, aber sehr stark. Meine Gynäkologin hat immer gesagt, das sei normal, das bringt das Alter mit sich. Aber es stört mich doch mittlerweile sehr.

Beim letzten Besuch sagte sie, dass die einzige Alternative die Mirena sei, eine Pille kommt auf keinen Fall in Frage. Gegen eine Spirale habe ich irgendwie eine Abneigung. Kupferspirale hat wegen Dauerblutungen damals gar nicht funktioniert.

Habe mir jetzt eine zweite Meinung bei einem Gynäkologen eingeholt. Dieser stellte fest, dass ich bereits an Zyklus Tag 11 eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut hatte und sprach auch von Zeichen einer Adenomyose. Kontrolle am Ende der Periode war aber völlig normal, also alles abgeblutet. Er möchte mir jetzt Dienogest verschreiben auch wegen der Antiandrogene Wirkung, da ich auch an Armen und Beinen eine für mich gefühlt zu starke Behaarung habe. Über dienogest liest man überall nur negatives. Einige Kolleginnen nehmen aufgrund von starker Blutung die Cerazette. Was würden Sie raten? Ich bin ganz irritiert. Habe auch Angst vor dem Thrombose Risiko. Bei mir und in der Familie gibt es keine Vorerkrankungen. Ich bin 166cm und wiege ca. 85 kg also übergewichtig. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Warm
26.05.2020, 16:02 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, verraten Siie uns noch Ihren BMI (= Größe und Gewicht) und melden Sie sich wieder Ihr Text bleibt erhalten

 LIebe Grüße PD Dr.Warm

26.05.2020, 20:45 Uhr
Kommentar

Mein BMI beträgt 31,2 laut Rechner.

Ich rauche nicht, mache sporadisch Sport.

26.05.2020, 20:44 Uhr
Antwort

Mein BMI beträgt 31,2 laut Rechner.

Ich rauche nicht, mache sporadisch Sport.

Expertin-Grüne
26.05.2020, 22:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ich würde hier auch am ehesten an die Hormonspirale denken, damit diese starken und zu häufigen Blutungen ein Ende haben. Sie hätten damit für 5 Jahre Ruhe.

Auch eine Pille mit natürlichem Östrogen  könnte in Betracht kommen, wenn es keine echten Kontraindikationen gibt.

Die Einnahme von Cerazette und Dienogest würde ebenfalls das Ziel verfolgen, dass die Blutungen aufhören, allerdings zu Beginn anfangs mit Zwischenblutungen. Sie brauchen davor keine Angst zu haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.05.2020, 23:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Vor allem der Satz, dass ich keine Angst haben brauche, hat mir sehr geholfen. In der heutigen Zeit ist die Pille, in welcher Form auch immer, ja scheinbar Teufelszeug. Man denkt, man muss sich zwischen Pest und Cholera entscheiden..... Entweder alle 3 Wochen gefühlt verbluten, oder eine Behandlung mit hohem Risiko eingehen. So fühlt es sich an wenn man sich versucht schlau zu lesen.....

Herzliche Grüße

Expertin-Grüne
27.05.2020, 07:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

alle drei Wochen sehr stark zu bluten ist auch keine Lösung. Das führt rasch zu einer Blutarmut durch Eisenmangel.
Lassen Sie Ihr Blutbild und den Eisenspeicher mal kontrollieren.

viele Grüße
Dr. Grüne