Starke Blutung nach dem Sex, leberartiges Stück, Fehlgeburt?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.04.2023 | 11:24 Uhr

Hallo zusammen, da heute Feiertag ist möchte ich es erstmal hier versuchen bevor ich morgen bei der Vertretung meiner Frauenärztin anrufe. Nach dem Sex am Samstag 08.04 hab ich gemerkt dass ich leicht blute, ich hatte aber während dem Sex keine Schmerzen. Ich habe eine Binde für die Nacht benutzt da es weiter geblutet hat und mich zurück ins Bett gelegt nach ca 30-60 Minuten bin ich wieder auf die Toilette, die Binde und meine Unterhose waren komplett durchgeblutet und die Jogginghose war auch feucht und es ist noch weiteBlut (nicht "schleimig" wie bei meiner Periode sondern normales Blut) herausgelaufen zudem waren ein größeres und ein kleineres "Ding" auf der Binde, was ausgesehen hat wie rohe Leber das größere war ca 5 cm lang und an der dickeren Seite ca 2 cm breit und auch ca 1 cm hoch. Es hat nach dem diese 2 Stücke draußen waren noch kurz stark geblutet aber wurde dann auch leichter. Am Sonntag war dann nichts mehr.
Meine letzte Periode hat am 14. März begonnen am 26. März hatte ich auch Sex mit meinem Partner. Da wir danach überlegt haben fragen wir uns ob es sich möglicherweise um ein Fehlgeburt handeln kann, die nicht durch den Sex an sich sondern "zufällig" nach dem Sex heraus kam und es nichts mit dem Sex an sich zutun hat und ob ich zum Frauenarzt gehen soll auch wenn ich jetzt keine Beschwerden mehr habe
Kurze Infos zu mir, ich bin 22 und nehme seit Oktober die Pille nicht mehr.
Vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen um den Beitrag zu lesen und darauf antworten.

10.04.2023 11:45 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.04.2023, 14:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

vom Zeitpunkt kann es sich doch um die ganz noramale Periode gehandelt haben, die eine nur ungewöhnliche Stärke hatte.
Im Rahmen starker Blutungen gehen Blutkoagel ab, die dann gewebeähnlich anmuten. Das lässt nicht auf eine Fehlgeburt schließen.
Eigentlich besteht hier in der Zusammenschau kein Hinweis auf eine abklärungsbedürftige Störung, da die Blutung ja schon wieder abgeklungen ist. Von daher sollten Sie den Feiertag einfach genießen.

viele Grüße
Dr. Grüne