Starke Blutung mit Klumpen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.10.2022 | 10:13 Uhr

Guten Morgen,

da ich mich gerade positiv getestet in Isolation befinde, habe ich leider sehr viel Zeit, mir Sorgen zu machen und werde langsam irre.
Ich habe gerade meine Periode. Ich blute sehr stark und wenn ich auf die Toilette gehe, gehen richtig große Klumpen ab. Die letzten beiden Monate war das auch schon. Ich habe ca. 2 Tage richtig starke Blutungen mit diesen Klumpen und dann entspannt sich alles schlagartig und ich habe noch ca. 2-3 Tage leichte Blutungen.
Ich hatte vor ca. 4 Jahren schonmal sowas und wurde damals ausgeschabt. Es wurde auch ein Polyp entfernt, der aber histologisch unauffällig war.
Ich habe jetzt panische Angst, dass die erneuten starken Blutungen was ernstes bedeuten.
Ich war in den letzten Monaten so froh, weil meine Periode immer schwächer wurde (jedoch der Zyklus Dich verkürzt hat auf ca. 21-24 Tage). Jetzt geht es in die genau andere Richtung mit starker Blutung und weiterhin kurzem Zyklus.
Zu meiner Person: Ich bin 40Jahre alt, habe ein Kind und einen BMI von ca. 22.  Ich nehme keine Hormone außer für meine Schilddrüse.
Können meine Beschwerden auch harmloser Natur sein oder muss ich mich sehr sorgen?

Viele Grüße

Grieg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.10.2022, 19:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Grieg,

lassen Sie das nach Beendigung Ihrer Isolation einmal abklären.
Starke Blutungen können organische Ursachen haben, dazu zählen Myome, Polypen oder einfach eine Vergrößerung der Gebärmutter, z.B. im Rahmen einer Adenomyose.
Das kann man alles in Ruhe abklären und dann schauen, welche Therapiemaßnahmen sinnvoll sein könnten.
Es gbit keinen Grund, sich deshalb verrückt zu machen.

Erst mal gute Besserung bzgl. der Covid-Infektion.

viele Grüße
Dr. Grüne