Stark verunsichert

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.06.2019 | 10:28 Uhr

Hallo!

Wegen Zyklusstörungen habe ich sehr lange die Pille Yaz eingenommen.

Meine Gynäkologin hat schon 3 Wochen nach Absetzen der Pille die Hormone kontrolliert. Es kam heraus zu frühe Wechseljahre

Mein Hausarzt hat dann nach 3 Monaten noch einmal die Hormone bestimmt mit einem anderen Ergebnis, dass der Körper noch Östrogene hat.

Ich bin jetzt verunsichert ob das mit zu frühen Wechseljahre stimmt. Meine Gynäkologin meint es stimmt und ich soll Hormone nehmen

Was könnte ich jetzt machen?

Bin 38 Jahre alt

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.06.2019, 12:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

haben Sie denn einen Zyklus mit Regelblutungen?

Ohne Kenntnis der Hormonwerte im Einzelnen und den Zyklustag der Blutentnahme lassen sich die genannten Aussagen nicht beurteilen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

14.06.2019, 15:08 Uhr
Antwort

Wenn ich keine Hormone einnehme, dann ist bei mir der Zyklus sehr unregelmäßig.

2016  wurden bei mir die Hormone bestimmt. Seit dem nehme ich die Pille Femikadin 20 ein

Soll ich die Hormonwerte aufschreiben auch wenn sie schon 3 Jahre alt sind?

Expertin-Grüne
15.06.2019, 08:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

Sie nehmen eine Pille ein, die auch der Verhütung dient. Wenn derzeit kein Kinderwunsch besteht, ist eine weitere Abklärung jetzt nicht erforderlich.
Grundsätzlich gibt es ansonsten verschiedene Hormonstörungen, die zu unregelmäßigen Zyklen führen, es müssen nicht frühe Wechseljahre sein.
Die Frage ist nur, ob das jetzt eine Rolle spielt, denn eine Zyklusregulierung kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein.

viele Grüße,
Dr. Grüne
15.06.2019, 17:19 Uhr
Antwort

2016 war das Anti-Müller Hormon nur noch 0,03 ng/ml hoch.

Meine Gynäkologin meint, weil es so nieder ist würden bald die Wechseljahre beginnen. Ich soll die Pille einnehmen damit der Körper genügend Östrogene hat.

Kann das sein, wenn das Anti-Müller Hormon nur noch 0,03 ng/ml hoch ist das dann bald Wechseljahre beginnen?

Ich bräuchte eigentlich gar keine Pille nehmen, weil ich keinen Freund habe und möchte es auch nicht. Meine Gynäkologin meint, dass ich es muß!

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
16.06.2019, 13:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

AMH ist ein Indikator für die verbliebene Eierstockreserve. Aus dem Wert lässt sich aber keine konkrete Aussage ableiten, wann genau die Wechseljahre beginnen.
Sofern es sich klinisch um vorzeitige Wechseljahren handelt (Ausbleiben des Zyklus und passende Hormonkonstellation im Blut) ist eine Hormontherapie sinnvoll, um einem hormonmangelbedingten vorzeigen Knochenabbau vorzubeugen.
Wenn keine Verhütung erforderlich ist, wäre auch eine Hormonersatztherapie mit natürlichem Östrogen alternativ zur Pilleneinnahme möglich.

viele Grüße,
Dr. Grüne