Ständig brennen im Intimbereich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.07.2020 | 07:00 Uhr

Hallo,

ich leide seit ca 1 1/2 Jahren ständig an brennen nach dem GV im Intimbereich. Meine Frauenärztin findet jedoch nie etwas. Sie meint es seien nur ein paar Bakterien. Ich bin 25 Jahre und hatte nie Probleme. Ivh habe schon alles mögliche versucht... Salben, Zäpfchen, antibiotikum... Und trotzdem tritt es immer wieder auf. Habe noch dazu Fructoseintoleranz. Kann es damit etwas zu tun haben? Oder mit meinem Partner?

Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich hoffe ich finde hier gute Ratschläge und Antworten.

Danke im voraus.

Lg Leni

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.07.2020, 20:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leni,

das ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Dazu braucht man eine Untersuchung mit Abstrich.

Verhüten Sie hormonell?

viele Grüße
Dr. Grüne

01.07.2020, 20:44 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Grüne,

ja ich verhüte mit der Pille Lenea.

Lg Leni

Expertin-Grüne
01.07.2020, 20:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leni,

die passt ja gut zu Ihrem Namen!

Vielleicht passt aber die Dosierung nicht so gut. Für manche Frauen sind 20µg Östrogen zu wenig und es kommt zu einer Scheidentrockenheit, die dann beim Verkehr zum Problem wird.

Sprechen Sie mal mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Umstellung. Zudem kann eine regelmäßige Milchsäurekur evtl. helfen.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.07.2020, 21:27 Uhr
Kommentar

Wir haben mal die Pille gewechselt. Das war die selina Mite. Da die Beschwerden ziemlich in dieser Zeit, wo die Pille gewechselt wurde, auftratraten, haben wir wieder auf die alte Pille gewechselt weil ich davor nie Probleme hatte. Aber war anscheinend die Pille auch nicht Schuld daran. :(

LG

Expertin-Grüne
02.07.2020, 07:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leni,

haben Sie die Beschwerden auch, wenn Sie zusätzlich ein Kondom benutzen?

viele Grüße
Dr. Grüne

02.07.2020, 07:28 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Grüne,

nein da ist es dann besser.

Lg Leni

Expertin-Grüne
02.07.2020, 15:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leni,

selten gibt es allergische Reaktionen auf Spermabestandteile.
Leiden Sie an anderen Allergien oder Neurodermitis?

viele Grüße
Dr. Grüne

02.07.2020, 19:23 Uhr
Antwort

Hallo,

kann man dagegen etwas machen?

Nein habe keine Allergien und keine Neurodermitis, nur die Fructoseintoleranz

Lg Leni

Expertin-Grüne
02.07.2020, 19:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leni,

probieren Sie mal, ob Sie auch an anderen Hautstellen auf Sperma reagieren.
Wenn ja, sollten Sie mal einen Allergologen aufsuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne