Avatar

Ständig Zwischenblutung in 1. Zyklushälfte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.04.2021 | 17:21 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt schon seit längerem ein Problem mit Zwischenblutungen in der 1. Zyklushälfte. Bis ca. Eisprung hab ich immer verfärbten Zervixschleim. Ich war deshalb erst vor kurzem bei meiner Frauenärztin, die jedoch meinte, dass das nicht weiter tragisch sei (Schleimhaut war sehr gut aufgebaut für ZT, ein großer Follikel war zu sehen, keine Entzündungen etc.). Aber das kann doch nicht normal sein? Sollte ich nochmal hingehen und einen Hormonstatus einfordern. Das ganze beunruhigt mich doch sehr.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
09.04.2021, 19:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emian,

wie alt sind Sie denn? Nehmen Sie irgendetwas ein? Besteht Kinderwunsch? Haben diese Zwischenblutungen etwas mit dem Verkehr zu tun? Wie lang ist Ihr Zyklus?

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
09.04.2021, 19:58 Uhr
Antwort

Ich bin 34. Ich nehme nichts ein. Kinderwunsch besteht, da meine Eileiter nicht funktionstüchtig sind, aber leider nur auf künstlichem Wege möglich. Ich glaube, nach Verkehr und Sport tritt es verstärkt auf. Zyklus ist 25 Tage, bei Eisprung am 13. ZT. Nach Eisprung ist der ganze Spuk vorbei.

viele Grüße

Expertin-Grüne
Beitrag melden
09.04.2021, 20:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emian,

wenn Sie in der Planung einer IVF sind, würde der Zyklus ohnehin stimuliert werden. Dann werden auch keine Zwischenblutungen auftreten.
Im Spontanzyklus ist das ansonsten nicht besorgniserregend, sofern eine Entzündung des Muttermundes ausgeschlossen ist (klinische Untersuchung und Vorsorgeabstrich unauffällig),

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
09.04.2021, 20:34 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Antwort.
Für dieses Jahr ist eine IVF Naturelle geplant, d.h. ohne bzw mit sehr milder Stimulation durch Clomifen.

Die Untersuchung und der Abstrich waren ohne Befund. Es beruhigt mich sehr, dass sie das auch nicht besorgniserregend finden.

 

Viele Grüße

Emian

Expertin-Grüne
Beitrag melden
10.04.2021, 08:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emian,

 wenn Sie weiterhin diese Zwischenblutungen haben, sollten Sie das vor der geplanten IVF ansprechen. Wahrscheinlich würde auch schon Clomifen ausreichen, die Blutungen zu verhindern.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat