Ständig Schmerzen nach Thermoablatio

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.07.2022 | 20:13 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich bin die Dame die seit der Thermoablatio immer wieder Probleme hat. Bei jeder Blutung muss der Muttermund gedehnt werden. Ich habe bei jeder Blutung das Gefühl es zerplatzt etwas in meiner Gebärmutter. Ohne dehnen bekomme ich so heftige Schmerzen und einen brettharten Bauch. Ich habe mich letztens sogar mehrmals übergeben und konnte mich vor Schmerzen nicht mal bücken. Schmerzmittel haben auch nicht geholfen. Am 8.7 war die letzte Dehnung, danach habe ich wieder ein paar Tage geblutet und die Schmerzen waren dann wieder weniger. Seit gestern habe ich wieder stärkere Schmerzen. Es ist heute der 18. Zyklustag. Die Dehnungen fanden immer zwischen 16. und 27. Zyklustag statt. Seit der letzten Dehnung hatte ich immer wieder Ausfluss, zeitweise gelblich und bröckelig, die Abstriche haben aber nichts ergeben.

Laut Arzt kann der Ausfluss von der Stelle die in der Gebärmutter sichtbar ist kommen. Er meint es könnte generalisiert sein.
Kann eine Infektion auch mit negativen Abstrich vorkommen?
Bei der Blickdiagnostik sagt der Arzt immer es sieht bakteriell aus.

Kann der Ausfluss auch viral bedingt sein? Wenn ja wie kann man das feststellen?

Was könnte passieren, wenn man mal nicht dehnt?

Cyprostol habe ich immer vorher nehmen müsse, die haben den Muttermund weicher gemacht, aber von selbst wurde die Blutung ohne Dehnung dadurch auch nicht stärker.

Der Gynäkologe meint die verschorfte Stelle sitzt ziemlich tief in der Gebärmutter und es könnte sein,dass der Ballon nicht richtig platziert war und dadurch ein Teil des Gebärmutterhals verschorft wurde und jetzt dort vernarbt ist.

Ich bin schon verzweifelt weil ich nicht weiß wie es weitergehen wird.

Was ist ihre Meinung dazu?

Liebe Grüße

25.07.2022 09:30 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.07.2022, 09:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist ja leider ein sehr unschöner Verlauf.
Eine bakterielle Infektion müsste antibiotisch behandelt werden.
Wenn das Problem nicht in den nächsten 1-2 Zyklen zum Erliegen kommt, wird möglicherweise eine erneute operative Intervention erforderlich. Das kann eine Eröffnung des Gebärmutterhalses sein oder auch die Gebärmutterentfernung, vielleicht laparoskopisch.
Wie schätzt denn Ihr Arzt die Aussichten ein?

viele Grüße
Dr. Grüne

24.07.2022, 13:26 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

der Arzt hält sich sehr bedeckt. Er meint ich muss sagen wann ich die Schmerzen nicht mehr toleriere, dann wird wieder gedehnt. Das komische war, das man im Ultraschall nicht die große Blutmenge gesehen hat, die nach der Dehnung abgegangen ist.

Ist eine Eröffnung des Muttermundes anders als eine Dehnung?

Das Problem ist ohne Dehnung fließt fast nichts, nach der Dehnung immer sehr viel.

Ich habe heute wieder so starke Schmerzen, das es mir schwerfällt gerade zu stehen. Jeder Schritt tut mir im Bauch weh. In der Scheide  es fühlt es sich an als hätte ich mehrere Tampons in mir, obwohl ich zurzeit gar keine verwende. Es drückt und stich so komisch im oberen Teil der Scheide.

Ich trau mich schon gar nicht mehr zum Arzt, weil dieses Dehnen tut immer sehr weh.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
24.07.2022, 16:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

in Narkose kann man den Muttermund weiter aufdehnen also im Rahmen eier einfachen Untersuchung.
Sprechen Sie es dem Arzt gegenüber sehr deutlich aus, dass diese Zustand nicht zu tolerieren ist. Wäre denn die Gebärmutterentfernung für Sie eine Option?

viele Grüße
Dr. Grüne

24.07.2022, 16:48 Uhr
Antwort

Die Gebärmutterentfernung  ist für mich zurzeit keine Option.

Ich hatte einen Blinddarmdurchbruch, 2 Laparatomien, 2 Laparaskopidn und ca. 10 Curettagen und 2 Sectios. (alle OPs waren zwischen 2004 und 2022) Es haben mehrere Ärzte gesagt, eine Entfernung der Gebärmutter ist die allerletzte Option weil mit masssiven Verwachsungen zu rechnen ist und auch mit Komplikationen.

Ich habe einmal schon bei einer Laparaskopie so stark geblutet, dass sie auf einen Bauchschnitt umsteigen mussten.

Ich lasse mittlerweile eh schon alles über mich ergehen. Auch die Dehnungen obwohl diese teilweise sehr schmerzhaft sind. Bringt es ess, wenn man die Dehnung mit einer Lokalen macht. Das hat ein Arzt mal erwähnt, aber da besteht anscheinend die Gefahr einer Ohnmacht.

Muss morgen eh wieder zum Arzt, was soll ich am besten sagen.

liebe Grüße

Expertin-Grüne
24.07.2022, 20:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ich würde mir davon mehr versprechen, wenn der Gebärmutterhals weiter eröffnet werden könnte als ohne Betäubung möglich, damit der Effekt länger anhält oder das Problem endgültig löst.

Verständlich, dass Sie nach der Vorgeschichte vor einem größeren Eingriff zurückschrecken.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.07.2022, 20:20 Uhr
Antwort

Danke.

Bis jetzt wurde anfangs bis Hegar 4, am Schluss bis Hegar 6 gedehnt.

Wie weit kann man mit einer lokalen dehnen?

Nehme ein paar Tage davor und am selben Tag immer 2 Cyprostol Tanletten oral.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
25.07.2022, 06:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

und trotzdem verschließt sich der Gebärmutterhals immer wieder?
Das ist eigenartig. Man kann aber schon noch weiter dehnen.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.07.2022, 06:56 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne, es kommen immer diese heftigen Schmerzen, wie wenn ein Luftballon in der Gebärmutter wäre, der gleich zerplatzt. Dann wird gedehnt, es ist  ein paar Tage eine Blutung und zwischen 16. und 27. Zyklustag beginnen die heftigen Schmerzen wieder, deshalb wurde schon mehrmals gedehnt. Laut Arzt verschließt sich der Muttermund wieder von selbst. Er hat gesagt nach einer Curettage bleibt er auch nicht lange offen (da wurde bis Hegar 10 gedehnt).

Woher kann dieses unangenehme stechen im oberen Bereich der Scheide und Druckgefühl beim Muttermund komme?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
25.07.2022, 19:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Ursache wird dann wohl der Blut- und Sekretstau im Inneren der Gebärmutter sein, wenn es sich nicht um eine Entzündung handelt.

viele Grüße
Dr. Grüne