Sst

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.05.2019 | 10:37 Uhr

Hallo :)

ich würd gern fragen, wenn ich am 2.05 das letzte mal GV hatte und heute früh, 20 Tage nach GV, negativ getestet habe, kann ich dann davon ausgehen, dass ich nicht schwanger bin??

Lg

Melisa

Bisherige Antworten
Experte-Warm
22.05.2019, 15:33 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  sowohl eine spezielle Erkrankung,  wie auch eine ebensolche Entzündung können die Ferilität negativ beeinflussen. Um damit eine Prognose zu stellen müsste man die Erkrankung kennen. Normal wird bei Kinderwunsch empfohlen,  zunächst ein Jahr  gezielt - unter Nutzung der  fructbaren Tge -  versuchen  schwanger werden .Bleibt das ohne Erfolg ,beginnt die Diagnostik. Zuerst wird die Zeugungsfähigkeit des Partners geprüft, dann der Zyklus stimuliert und  schließlich oder zwischendurch die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft (Baucshpiegelung).

LIebe Grüße PD Dr.Warm

Experte-Warm
22.05.2019, 15:56 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  unsere obige Antwort gehört in eine andere Kategorie. Zu Ihrer Frage: Schwanger werden kann eine Frau  nur an den fruchtbaren Tagen,  die zählen vom  8. bis 17.ZT, bei normalen Zyklen. Außerhalb   dieserTage ist die Frau nicht fruchtbar. Hat also während der  fruchtbaren Tage ein ungeschützter GV stattgefunden, ist auch eine SS möglich. Die Befruchtung erfolgt unmittelbar nach dem Eisprung(E), wenn Spermien zu der Zeit vor Ort sind.(E+0). etwa  5 Tage später erfolgt die Eieinnistung (E+5),  weitere 2 Tage später  wird das SS-Hormon (HCG) ausgeschüttet und kann Blut nachgewiesen werden(E+7). Der Nachweis im Urin ist je nach Sensivität des SS-Testes  später (E+10-12) möglich. Unter Ihren genannten Bedingungen können Sie nicht  schwanger sein. Ein SS-Kontrolltest  wäre 48 Std. später ratsam , aber dieselbe Testmarke benutzen