Sperma

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.05.2019 | 12:36 Uhr

Hallo nochmal :)

ich wollte Sie noch fragen, wie realistisch es ist, dass Sperma 5 Tage Befruchtungsfähig ist?

Meine Gyn sagte mal, max 3 Tage. Im Internet lese ich was von 5 Tagen.

Lg

Melisa

Bisherige Antworten
Experte-Warm
17.05.2019, 17:09 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja, es ist unterschiedlich und abhängig von der lokalen Situation. wie lange Spermien befruchtungsfähig  bleiben . Bei und nach der Ejakulation wandert ein Teil der Spermien sofort in die Gebärmutter und Eileiter, der Rest wird im hinteren Scheidengewölbe deponiert.  Bei optimalen, stabile Scheidemilieu können Spermien auch 5 oder  mehr Tage befruchtungsfähig bleiben. Auch abhängig  von der hormonellen Situation: Progesteron mindert die Motitlität (=Beweglichkeit ) der Spermien. Deren mittlere Motilitätsdauer wird mit 3 Tagen angenommen. Liebe Grüße PD Dr.Warm

17.05.2019, 18:35 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

also ist es grundsätzlich eher wahrscheinlich, dass Sperma 3 Tage überlebt als 5 oder mehr??

Expertin-Grüne
17.05.2019, 21:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melisa,

realistisch sind 3-4 Tage, es wurden aber auch schon Befruchtungen nach 5-6 Tagen beschrieben.
Wenn es sich um eine Verhütungspanne handelt, sollte man großzügig eine Notfallverhütung (mit der "Pille danach") durchführen.

viele Grüße,
Dr. Grüne