Avatar

Sorge nach hysteroskopischer Myomenukleation

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.08.2020 | 14:31 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

leider mache ich mir gerade große Sorgen. Es könnte vielleicht sein, dass die Sorge albern klingt, doch es beschäftigt mich sehr...

Vor neun Tagen wurden mir aufgrund unseres Kinderwunsches per Gebärmutterspiegelung mehrere submuköse Myome entfernt. Mein Uterus ist retroflektiert. Es verlief alles sehr gut und ich schone mich dementsprechend. Mein Mann hilft mir bei allen Dingen im Alltag (wir halten uns ganz streng an alle Empfehlungen) und wir sind beide nahezu übervorsichtig. Im Rahmen von Neckereien hat mein Mann mir aber heute reflexhaft einen wirklich kraftvollen "Popoklapps" gegeben (etwas zum Übergang zum Rücken hin).:-X :-( Er entschuldigte sich sofort, denn er hatte so spontan gar nicht mehr an die Op gedacht. Und ist seitdem selbst in Sorge und bereitet sich nun Vorwürfe.

Könnten durch die einmalige starke Erschütterung - insbesondere aufgund der Rückwärtsneigung des Uterus - wieder Wunden aufgegangen sein? Ist so etwas rein theoretisch möglich?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
08.08.2020, 20:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein, keine Sorge. Die Gebärmutter ist im Unterbauch sehr gut geschützt. Durch solche leichten Erschütterungen passiert nichts.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
16.08.2020, 20:19 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre mich sehr beruhigende Antwort. :-)

Viele Grüße

 

 

Beitrag melden
04.09.2020, 08:24 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

leider hat sich nun im Nachhinein eine neue Sorge ergeben.

Nach der Op per Gebärmutterspiegelung bin ich ab der 5. Woche wieder Fahrrad gefahren, um zur Arbeit zu gelangen. Der Weg zur Arbeit beträgt 4 km also insgesamt fahre ich 8 km an einem Tag. Wirkt dies ungünstig auf den Heilungsprozess?

Sport mache ich ansonsten nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
04.09.2020, 20:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das halte ich nicht für gefährlich, ist ja auch keine weite Strecke und Radfahren belastet den Unterbauch nicht. Grundsätzlich ist es immer von Vorteil, sich fit zu halten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.