Avatar

Sonographiebefund

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.12.2024 | 18:14 Uhr

Guten Abend, liebe Frau Dr. Grüne!

Wir hatten uns ja letzte Woche über meinen Sonographiebefund,wegen der Postmenopause,ausgetauscht.

Die Blutung nach der PE sind, so wie ich das beurteilen kann, nicht mehr da.

Ich habe mit der Oekolpcreme behandelt. Dies sollte ich 1 Woche lang machen und dann nur noch 2 x die Woche.

Besteht die Gefahr, dass sich durch die Creme die Schleimhaut in der Gebärmuter auch wieder mehr aufbaut?Oder gibt es da noch andere effektive Mittel, die man genauso benutzen kann? 

Ich hatte Sie gefragt, was leicht echoreiches homogenes Endometrium bedeutet und sie sagten, dass dies nur eine Beschreibung wäre.

Eine Beschreibung für was?Was heisst denn genau echoreich? Ist das ein Zeichen  dass sich dort irgendwas entwickelt?

Mein Kopf gibt einfach keine Ruhe.Vielen Dank nocmals für eine Rückmeldung. MfG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
09.12.2024, 22:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

das ist wirklich nur eine Beschreibung des Ultraschallbildes. Echoreich bedeutet, dass die Schallwellen von der Oberfläche eines Gewebes reflektiert werden und deshalb die Struktur hell und weiß zur Darstellung kommt. Das hat keinerlei negative Bedeutung.
Die Anwendung der Östriol Creme in dieser ausschleichenden Dosierung ist für die Schleimhautentwicklung nicht bedeutsam.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
09.12.2024, 23:09 Uhr
Antwort

Nochmals herzlichen Dank.Die Oestriol Creme soll ich über längere Zeit 2 x die Woche nehmen.Das wird dann wohl so ok sein.Ich hatte schon mal Gynoflor.Aber das ist wohl ähnlich?Ich mag Hormone nicht sehr.- und hab mich immer davor gedrückt sie zu nehmen oder zu schmieren.

Ich gehe Ende Januar nochmal zur Kontrolle.Mein letzter Pap-Abstrich war im September 2023 und war völlig in Ordnung.Ich hoffe,dass reicht aus,wenn er Ende Januar erneut gemacht wird?!MfG

Expertin-Grüne
Beitrag melden
09.12.2024, 23:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

wenn das Ergebnis der Zytologie + HPV Abstrich unauffällig sind, ist die nächste Kontrolle erst nach 3 Jahren vorgesehen.
Machen Sie sich nicht verrückt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
09.12.2024, 23:34 Uhr
Antwort

Ja,das war 2023 in Ordnung.Ich mache mir nur immer noch über die Nlutungen ,die ich hatte,Gedanken.Aber es wird schon alles so sein,wie der Arzt es mir sagte.Vertrauen muss man ja--
Ich finde es ganz toll,wie schnell Sie hier immer antworten und Ihre kompetenten Einschätzungen darlegen.Nochmals herzlichen Dank dafür und einen schönen Abend noch.MfG

Expertin-Grüne
Beitrag melden
10.12.2024, 07:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

sehr gern. Es freut mich, wenn der Austausch hier Ihnen weiter hilft.
Die Blutungen traten ja nach der Gewebsprobe auf, haben Sie beschrieben. Das sollte dann jetzt hoffentlich zu Ende sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
10.12.2024, 09:55 Uhr
Antwort

Guten Morgen.Ich war ja wegen Schmierblutungen dort und es wurde festgestellt,dass der Gebaermutterhals so trocken war(Freitag) .Der Arzt nahm Proben und Montag setzten dann leichte rote Blutungen ein ,die jetzt aber verschwunden sind und hoffentlich auch verschwunden bleiben.Somit ist erstmal alles gut.Das die Schmierblutung aus der Gebärmutter kam,hat der Arzt ausgeschlossen. Ich bin so uebervorsichtig,weil meine Mutter an Krebs erkrankt war und ich nichts versäumen will.MfG

Expertin-Grüne
Beitrag melden
10.12.2024, 19:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

ja, das kann ich verstehen. Wenn eine Krebserkrankung die Familie belastet hat, ist es schwer, optimistisch zu sein. Aber Sie sollten sich bei aller Vorsicht das Leben auch nicht unnötig schwer machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
10.12.2024, 19:50 Uhr
Antwort

Ja,das stimmt wohl.Heute rief mich der Arzt aus dem KH an,der die PE gemacht hat und sagte mir,dass bei der Histologie rausgekommen ist,dass ich dort (Gebaermutterhals)eine starke Entzündung habe.Ist das gleichzusetzen mit einer Dysplasie?Hab ich natürlich wieder nicht nachgefragt.Zu dem Echoreichen Homogenen Endometrium sagte er nur,dass es sein kann ,dass sich da was tumoroeses entwickelt und man kontrollieren muss.Wie sehen sie das?

Expertin-Grüne
Beitrag melden
10.12.2024, 22:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

eine Dysplasie entsteht zumeist auf Basis einer Hochrisiko-HPV-Infektion (dann wäre der entsprechende Abstrich positiv).
Es gibt aber viele andere entzündiche, auch bakterielle Veränderungen, die damit nichts zu tun haben.

Aus der Beschreibung "echoreich" kann man wirklich nichts ableiten, wenn nicht die Schleimhaut gleichzeitig verdickt ist. Davon war ja keine Rede.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.