Solgest 75

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.10.2018 | 10:40 Uhr

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit der Mini Pille Solgest?

Bin 52 Jahre und ich denke in den WJ-habe aber alle 30-35 Tage meine Periode- wie ein junger Hüpfer...

Bitte um Infos - da ich mir nicht sicher bin, ob ich mit dieser Mini Pille anfangen soll.

Gruß Waldorf

Bisherige Antworten
Experte-Warm
30.10.2018, 14:52 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Solgest ist eine östrogenfreie Minipille. Frauen besonders  mit zunehmenden Lebensalter (über 40) sind durch das Gestagen Desogestrel besonders thrombosegefährdet..Zudem leiden Frauen Ihres Alters eher an Mangel an Östrogenen und nicht an Getagenen und  schwager werden können Sie normalerweise eh  nicht mehr. Alles Gründe (u.a.!) mit hormoneller Kontrazeption aufzuhören. Haben Sie Beschwerden,die hormonell ausgeglichen werden sollen, wäre eine Hormonersatztherapie ratsam. Ihr Arzt kennt das.

Liebe Grüde PD Dr.Warm

30.10.2018, 15:13 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr PD Dr. Warm,

danke für Ihre Info.

Bei meinem Besuch letzte Woche beim Gyn ging es mir in erster Linie darum keine Periode mehr zu bekommen (war mit der Yasmin alles so einfach). 3 Monate nehmen-Abruchblutung alles planbar... Meine Gynäkologin meinte, man könnte es ja mal mit der Mini Pille probieren, wenn ich Glück hätte wäre ich die Periode los. Gleichzeitig sagte Sie mir, dass man durch die Mini Pille nicht so thrombosegefährdet wäre als wie mit der normalen Pille.

Beschwerden der WJ habe ich etwas:

Besonders nach absetzen der Yasmin vor einem Jahr genau habe ich etrem trockene Augen bekommen (es ist wirklich schlimm).

Haarausfall - na ja

Ab und zu habe ich nachts Hitzewallungen aber eher selten...

Ansonsten habe ich nach absetzen der Pille 8 kg abgenommen.

Wiege jetzt 53 kg bei 1,67 Größe. Mehr muss nicht mehr sein.

Also denke ich nachdem was Sie geschrieben haben, ist es nicht sinnvoll wieder mit der Pille - Mini anzufangen.

Aber ein WJ Pärparat brauche ich zur Zeit zum Glück nicht.

Dafür geht es mir noch zu gut. (Gehe auch 2 mal die Woche zum Sport (Ausdauer und Kraft - seit 30 Jahren regelmäßig) alle 14 Tage schwimmen und 1x  die Woche in die Sauna.

Nehme im Winter Vitamin D für die Knochen ein.

Gruß Waldorf

Expertin-Grüne
30.10.2018, 16:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Waldorf,

ein Hormonersatztherapie wäre besser geeignet. Anders also die Pille beinhalten die dafür verwendeten Präparate das natürliche Östradiol, Darunter können Sie (nach einigen Monaten mit möglichen Zwischenblutungen) schon blutungsfrei bleiben. Man sollte ein Mittel mit einem Gestagen wählen, welches den Schleimhautaufbau stark hemmt (z.B. Dienogest).

viele Grüße,
Dr. Grüne

30.10.2018, 17:01 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

die Mini Pille Solgest hat nur Gestagen (Desogestrel) und darunter soll die Periode ausbleiben?! So habe ich es jedenfalls verstanden, mit dieser Pille wird keine Schleimhaut mehr aufgebaut bzw. die Eierstöcke werden wie bei der Pille lahm gelegt. Dadurch das man keine Pause macht hat man auch keine Periode mehr. Hört sich super an, scheint aber alles nicht so easy zu sein- da auch Sie mir eher zu einem WJ Präparat raten...

Gruß Waldorf

Experte-Warm
30.10.2018, 16:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Desogestrel ist ein Gestagen der 3 Generation. bei denen und den Gestagenen der 4 Generation (z.B. Drospirenon) ist das Thrombose- Risisko doppelt so hoch wie bei Einnahmen eines Gestagens der 2 Generation (Levonorgestrel). Darauf hat die Deutsche Ärztekammer  schon 2014  hingewiesen. Wir vermitteln nur Erfahrungen. Verlassen Sie sich auf Ihren Arzt, zu dem Sie Vertrauen haben.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Expertin-Grüne
30.10.2018, 21:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Waldorf,

ja, Ziel der Einnahme einer Minipille ist die Blutungsfreiheit. In Phasen hormonelle Umstellung wie den Wechseljahren gelingt das aber oft nicht, da die eigenen Hormone "verrückt spielen".
Trockene Augen, Hitzewallungen, Haarausfall deuten eher auf einen Östrogenmangel, der sich mit einem Gestagen allein nicht behandeln lässt. Wenn das keine große Rolle spielt, können Sie es mit der Minipille versuchen.

viele Grüße,
Dr. Grüne