Sobelincreme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.09.2022 | 18:38 Uhr

hallo, ich habe seit ca 3 wochen ein wundgefühl/überempfindlichkeit an der klitoris/scharmlippen (minimale rötung) und meine FA hatte vor einer woche einen abstrich davon und von der scheide gemacht... sie gab mir nystalocal mit, dass ich jetzt eine woche 2x aufgetragen habe - mit nur ganz leichter besserung... heute kam das ergebnis des abstriches - gardnerella vaginalis an beiden abstrichen. sie verordnete nun sobelin creme an drei tagen und für 5 tage dann nur noch auf die empfindliche stelle...

ich selbst habe keine beschwerden in der scheide - alles soweit top und der ph wert ist auch mit 4,2 in ordnung... ich messe immer selbst zuhause und auch sonst nehme ich ab und zu mal eine milchsäurekur/döderlein zur inneren pflege ;)

jetzt habe ich doch bedenken, die sobelincreme in die scheide einzuführen und mir dort alles an guten bakterien zu nichte zu machen...

reicht es nicht, die creme erstmal nur aussen aufzutragen?

...ich habe des öfteren gelesen, dass einige dann ansonsten nur noch ein wenig mit dem finger in den eingang cremen...

hat jemand evtl. ähnliche erfahrungen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.09.2022, 19:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Sie haben doch Beschwerden seit 3 Wochen.
Diese können von der festgestellten bakteriellen Vagionse kommen.
Von daher sollten Sie diese auch therapieren, so wie Ihre Ärztin geraten hat.  Wenn Sie nicht überzeugt sind, fragen Sie am besten doch bei ihr nochmal nach, die der Befund gesehen und beurteilt hat.

viele Grüße
Dr. Grüne
01.09.2022, 19:10 Uhr
Antwort

...danke erstmal für die schnelle antwort ;)

also, die beschwerden habe ich ja nur aussen an der klitoris und nicht in der scheide... dort kommen diese bakterien doch auch physiologisch vor - habe ich gelesen... ph wert der scheide ist top und ansonsten habe ich keine anzeichen einer BV (hatte ich auch schonmal ;)

hmmm - traue mich nicht, sie nochmal zu fragen und habe jetzt so bedenken wegen den ganzen nebenwirkungen in der scheide...

Expertin-Grüne
01.09.2022, 19:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist natürlich Ihre Entscheidung.
Sie können es auch mit enem Milchsäurepräparat versuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne
01.09.2022, 19:37 Uhr
Antwort

nochmals danke für ihre antwort ;)

mal schauen, wie ich das jetzt mache - meine FA ist nämlich immer nur donnerstags da...

aber so ganz rein theoretisch, spräche ja erstmal nichts dagegen, nur den äusseren bereich einzucremen, oder?

lasse dann die scheide einfach aus, und nehme dort milchsäuregel...

sorry, bin so ein echter angsthase, was AB so an nebenwirkungen haben....

Expertin-Grüne
02.09.2022, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Sie können das versuchen, mit dem Risiko, dass die Bakterien sich nicht ganz eindämmen lassen.
Eine nur äußerlich angewendete Antibiose hat wenig systemische Nebenwirkungen. Wie auch immer ist die Unterstützung des Wiederaufbaus der gesunden Flora sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne