Avatar

Slinda und die 4 Tage Pause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.10.2021 | 20:20 Uhr

Hallo Liebes Team, ich nehme seit 1 Monat die Slinda. Ich bin 37 Jahre alt. Ich habe auf Grund von PMS mit Schmerzen, Stimmungstiefs und Angstsörungen uvm. Ein paar Pillen probiert und bin mit der Slinda bis jetzt sehr zufrieden keine Zwischenblutungen keine Wassereinlagerungen und vor allem keine Schmerzen. Auch scheint meine Stimmung stabil zu sein. Ausser jetzt in der 4 tägigen Pause also die Placebos. Merke ich es geht mir schlecht...Stimmung, übel usw......heute 3 Tag Pause ...noch keine Blutung. Meine Frage...ist es Möglich die 4 Placebos weg zulassen und die nächste Packung anzufangen sodass kein Hormonentzug da ist??.....da ja die Slinda sehr neu ist hab ich noch nix dazu gefunden. Danke für ihre Mühe.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
24.10.2021, 20:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bonny,

genau, das ist auch mein Kenntnisstand.
Grundsätzlich müsste das möglich sein - die Einnahme unter Aussparung der Placebos ist ja auch für ein Vergessen zwischen Tagn 15-24 beschrieben.
Aber der Langzyklus als solcher ist vom Hersteller nicht erwähnt.

viele Grüße
Dr. Grüne
Avatar
Beitrag melden
24.10.2021, 20:45 Uhr
Antwort

Danke für die super schnelle Antwort. Eine Frage gab ich noch......wenn keine Blutung kommt ist das ja glaube nicht ungewöhnlich bei Östrogenfreien Pillen ist das richtig?.....also stören tut es mich nicht...ganz im Gegenteil. Bei der letzten Untersuchung vor 4 Wochen war alles i.o laut Untersuchung und Ultraschall

Expertin-Grüne
Beitrag melden
24.10.2021, 20:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bonny,

ein Ausbleiben der Blutung ist nicht besorgniserregend, solange alle Dragees fehlerfrei eingenommen wurden und nicht das Risiko einer Schwangerschaft besteht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
26.10.2021, 15:56 Uhr
Antwort

Eine kleine Frage habe ich noch. Also habe heute nochmal Rücksprache mit meinem Gynäkologen gehalten, er sagt ich soll die Pause lieber einhalten und ggf.stellen sich die Beschwerden noch ein. Gestern die 1 aus der neuen Packung genommen. Was mir jetzt noch auffällt ist das ich häufig Hitzewellen bekomme so 2 bis 5 mal am Tag und leichte Unruhe dadurch. Es ist ja erst die 2 Packung....kann sich das noch Einstellen mit der Hitze ?......und mich würde Interessieren wie es mit den Hormonen unter dieser Pille aussieht.....also Östrogen sinkt ? Und Progesteron steigt .....oder wie kann man sich das vorstellen?  Vielen lieben Dank 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
26.10.2021, 20:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bonny,

die Pille hemmt die Eizellreifung und damit auch die Östrogenbildung. Das kann die Hitzewallungen erklären. Es ist ein Gestagen in ovulationshemmender Dosierung enthalten, aber nicht Progesteron selbst. Der Progesteronspiegel wäre also ebenfalls niedrig, wird aber durch das zugeführte Gestagen "ersetzt".

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.