Siebschalenpessar

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.04.2023 | 12:50 Uhr

Hallo,

ich trage seit 1 Woche als Überbrückung bis zur OP ein Siebschalenpessar nach Arabin.

Soweit habe ich damit kein Problem, ich spüre es auch nicht .

Das Pessar hat ja in der Mitte ein etwas größeres Loch. Nun habe ich die Befürchtung, daß durch den Druck auf das Pessar der Gebärmutterhals verletzt oder in dieses Loch vom Pessar gequetscht werden könnte.Der Druck durch die Senkung ist ja vorhanden und die Tragezeit des Pessars ist ziemlich lange.

Ist die Sorge berechtigt? Oder würde sich so etwas durch Schmerzen bemerkbar machen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.04.2023, 13:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Sinamaus,

nein, aus meiner Erfahrung besteht da keine Gefahr.
Die Pessare sind ja für diesen Zweck gemacht und werden häufig über längere Zeit getragen.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.04.2023, 13:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, Frau Dr.Grüne,

das beruhigt mich. Man macht sich halt Gedanken.

Expertin-Grüne
19.04.2023, 21:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Sinamaus,

sehr gern - dafür sind diese Foren ja gedacht - es freut mich, wenn ich helfen konnte - alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

21.04.2023, 11:06 Uhr
Kommentar

Hallo, Frau Dr.Grüne,

nun ist das Pessar ziemlich weit runtergerutscht, ich kann es ertasten.

Habe keine Probleme beim Wasser lassen und Darm entleeren. Zur Entfernung des Pessars habe ich erst in 10 Wochen einen Termin.

Kann das Pessar so lange so tief liegen bleiben?

Mir wurde vom Gynäkologen eigentlich ein Würfelpessar empfohlen, da die Senkung schon sehr stark ist. Vor Jahren hatte ich schon mal ein Würfelpessar, kam damit aber nicht klar. Darum versuchen wir es nun mit einem Siebschalenpessar.

Bis auf das Runterrutschen bin kch damit zufrieden, da ich mich so sicherer fühle.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
21.04.2023, 14:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Sinamaus,

versuchen Sie, es neu einzusetzen bzw. wieder hoch zu schieben. Vor einer Neueinlage sollten Sie es unter fließendem lauwarmem Wasser abspülen. Ein Pessar kann bis zu 30 Tagen ununterbrochen liegen bleiben, dann sollte es entfernt und gereinigt und neu eingesetzt werden (eine Liegezeit von 10 Woche ist zu lang, das kann zu Infektionen führen).
Wenn das nicht gelingt, muss Ihr Frauenarzt helfen. Wenn über das Wochenende jetzt nichts zu erreichen ist, ist das nicht schlimm, solange Sie beschwerdefrei sind.

Auf der Herstellerseite werden viele Fragen zum Pessargebrauch beantwortet:

viele Grüße
Dr. Grüne

23.04.2023, 19:39 Uhr
Kommentar

Hallo, Frau Dr.Grüne,

was würde passieren, wenn das Pessar eine Weile so tief liegen bleibt? Könnte es auf andere Organe drücken, z.B. auf die Blase?

Viele Grüße

Expertin-Grüne
23.04.2023, 21:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sinamaus,

solange es keine Beschwerden macht (z.B. Schmerzen oder Probleme beim Wasserlassen), geht davon keine Gefahr aus.

viele Grüße
Dr. Grüne