Sichtbarer Harnröhrenausgang nach Geburt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.07.2019 | 14:50 Uhr

Hallo,

Ich habe Ende Mai entbunden, die Austreibungsphase dauerte relativ lange und musste mit Saugglocke beendet werden. Zwischendurch kam 3x ein Blasenkatheter zum Einsatz da ich es wegen den Wehen nicht mehr zur Toilette schaffte.

Nun habe ich bemerkt dass wenn ich eine volle Blase habe und husten muss ein paar Tröpfchen Urin abgehen.

Außerdem habe ich mir im Spiegel mal die Gehend da unten angeschaut und festgestellt dass der Ausgang meiner Harnröhre gerötet bzw. aichtbar iat, was vor der Entbindung nicht der Fall war. Es tut nichts weh aber es macht mir etwas Bedenken.

Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen?

Mein nächster FA Termin ist in 2 Wochen.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
21.07.2019, 19:16 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, sagen Sie uns noch vorangegangen Geburten, Ihr Alter, BMI und .Stillen Sie noch? Melden Sie sich damit wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

21.07.2019, 20:44 Uhr
Antwort

Ich bin 27, mein BMI liegt so bei 19,0, es war meine erste Geburt und ja ich stille derzeit noch.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
22.07.2019, 07:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ganz wichtig ist jetzt eine intensive Rückbildungsgymnastik. Die Lage der Blase und der Gebärmutter kann sich durch die Belastungen der Geburt verändert haben. Durch eine Training des Beckenbodens lässt sich das meist auffangen.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.07.2019, 10:31 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort!

Ich mache seit zwei Tagen jetzt Übungen wobei ich den Beckenboden für 5 Sek. anspanne und wieder locker lasse - 20 Wiederholungen. Dies ca. 5x am Tag.

Reicht das zur Rückbildung? Oder sollte ich lieber an einwm Programm reilnehmen?

Liebe Grüße

Experte-Warm
22.07.2019, 17:04 Uhr
Antwort von Experte-Warm

 Hallo, da machen Sie  schon eine ganze Menge.Trotzdem ist die fachgerechte physiotherapeutische  Anleitung  ratsamer.

Liebe Grüße PD Dr.Warm