Seltsamer Ausfluss nach Absetzen der Pille?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.11.2019 | 08:35 Uhr

Hallo,

ich benötige einen Ratschlag. Ich habe Anfang Oktober die Pille abgesetzt, da mein Mann und ich einen Kinderwunsch haben. Seitdem habe ich vor allem morgens immer wieder leichte Unterleibschmerzen,welche sich so ähnlich anfühlen wie Regelschmerzen. Diese kommen und gehen auf den ganzen Tag verteilt. Zudem habe ich allerdings seit ca.1 Woche einen komischen Ausfluss dazubekommen. Dieser ist weiß- gelblich und von der Konsistenz her wie schleimige kleine Flocken. Ich habe bereits angefangen den ersten Tag eine Pilzsalbe zu nehmen,da mein erster Verdacht eine Pilzinfektion war. Mittlerweile zweifle ich aber daran,da ich keinerlei Schmerzen an der Scheide hatte und der Ausfluss völlig geruchslos ist. Vielleicht juckt es ab und zu mit viel Einbildung etwas. Ich hatte aber schon einmal einen Pilz vor ca. 2 Jahren,damals hatte ich richtig Schmerzen und es hat extrem gebrannt. Ich wüsste dieses Mal auch nicht woher ich so etwas bekommen haben sollte. Außerdem befinde ich mich im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille und nach dem Pillen Zyklus sollte ich heute meine Periode bekommen,wenn ich nicht schon schwanger bin,das denke ich aber nicht. Können Sie mir helfen meine Beschwerden zu erläutern? Und ist der Ausfluss normal? Sollte ich mir Sorgen machen? Wende ich die richtige Therapie an?

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.11.2019, 11:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine wirkliche Beurteilung ist ohne Untersuchung natürlich nicht möglich.

Grundsätzlich ist es aber so, dass sich die genannten Symptome ohne hormonelle Verhütung auch mit den Abläufen im natürlichen Zyklus vereinbaren lassen.
Das (bis dahin von der Pille gehemmte) Follikelwachstum und der Eisprung können spürbar sein. Der Zervixschleim nimmt zu und verändert sich mit den zyklischen Hormonveränderungen.

Vielleicht haben Sie in diesem Zyklus einfach die normalen körperlichen Veränderungen gespürt.

siehe: https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/zervixschleim-id94268.html

viele Grüße
Dr. Grüne