Sekretion Brust bei Milchgangspapillom

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.11.2018 | 10:57 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bei mir wurde aufgrund einer Brustsekretion ein Milchgangspapillom diagnostiziert.

Zuerst war die Sekretion farblos, nach der Biopsie setzte sie zwei Wochen aus und jetzt hat sie eine bräunliche Farbe. Ist es normal, daß sich die Farbe der Sekretion aufgrund einer Biopsie ändern kann?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen!

Johanneskraut:-[

Bisherige Antworten
Experte-Warm
02.11.2018, 14:26 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, das weitere Vorgehen hängt vom histologischen Ergebnis der Biopse ab. Ist das Ergebenis eindeutig gutartig (keine atypischen Hyperplasien), könnte  das Sekret Abbauprodukte von Blut, das bei der Biopsie entstanden ist, enthalten und wäre harmlos, ist es nur kurzzeitig nachweisbar. Sonst müsste man dem nachgehen. Bei wiederholten  hochgradigen Mastopathien steigt -langfristig gesehen- das Mammakarzinom-Risiko.

Liebe Grüßer PD Dr.Warm