Sekret aus Brustwarze

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.12.2023 | 07:51 Uhr

Guten Morge.

ich (w/26) habe heute morgen beim anziehen entdeck, dass meine rechte Brustwarze gelblich verkrustet war. Nachdem ich die Kruste entfernt hatte, konnte ich erkennen dass bei Druck auf die Brustwarze klares Sekret austritt (sieht aus wie Wasser). Ich konnte nichts ertasten, sehe keine Rötung und habe auch keine Schmerze. ich nehme seit Jahren die Pille BonaDea und hatte nie damit Probleme. Bei meinem Vorsorgetermin im Mai war auch alles in Ordnung.

Allerding hatte ich das Auftreten von Sekreten noch nie und mache mir dadurch große sorgen... Konnte meinen Frauenarzt bisher noch nicht erreichen und weiß nicht ob ich vor oder während der Feiertage einen Termin bekomme..

sollte ich mir Sorgen machen oder ist es harmlos?

LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.12.2023, 20:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

damit sollten Sie sich Ihrem Arzt vorstellen!

Gelbes Sekret könnte milchig sein - das lässt eine hormonelle Ursache vermuten. Die Einnahme von Medikamenten (Antidepressiva oder Schilddrüsentabletten) kann eine milchige Flüssigkeitsbildung fördern.

Auch hinter dem Austritt von klarem Sekret steckt meist eine gutartige Veränderung - ein Papillom der Milchgänge.

Das sollte abgeklärt werden, ist aber kein "Notfall".

viele Grüße
Dr. Grüne

19.12.2023, 22:06 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort!

ich konnte glücklicherweise meine Ärztin telefonisch erreichen und sie meinte ich sollte erstmal ganz ruhig bleiben. Sie meint es würde von wahrscheinlich von meiner Pille ausgelöst und auch wenn dies vorher unter der Pille noch nicht bewusst aufgetreten ist. Laut dem Beipackzettel ist es auch eine aufgelistete Nebenwirkung. Da ich nächste Woche in die Pillepause gehe, soll ich das ganze nun bis Ende Januar beobachten. Das kommt mir zwar recht lang vor aber ich werde ihr da wohl vertrauen müssen.

Expertin-Grüne
20.12.2023, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

es ist schon ganz richtig, dass keine übergroße Eile erforderlich ist.
Aber abklären sollte man das schon, vor allem wenn das Sekret nicht eindeutig milchig ist. Beobachten Sie beim erneuten Auftreten Zykluszeitpunkt und Farbe des Sekretes.

viele Grüße
Dr. Grüne