Seitenunterschied Drüsengewebe

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.12.2023 | 13:21 Uhr

Liebe Experten,

ich stelle diesen Zyklus einen relativ prominenten Seitenunterschied im Drüsengewebe der Brust fest. Links hat sich ein recht großes, deutlich fühlbares Areal gebildet, das auch leicht druckschmerzhaft ist. An sich fühlt es sich an wie Drüsengewebe, also ich kenne das auch von der anderen Seite, nur eben deutlich weniger. Alles ist unter der Haut gut verschieblich, beim Anheben der Arme verhält sich auch alles locker und symmetrisch.

Ob das Phänomen schon länger besteht, kann ich nicht sagen, denke aber, es ist neu. Knoten oder explizite Verhärtungen sind nicht tastbar. Was ich nur spooky finde: Das Areal liegt oben innen, also an der am wenigsten gepolsterten Stelle, und da ich sehr schlank bin (57 kg bei 178 cm), kann man das durch die Haut sehen.

In den letzten 2 Wochen hatte ich zweimal einen Ultraschall der Brust: einmal zufällig zur jährlichen Routine (vor Entdecken bzw. Auftreten der Stelle) in einer radiologischen Brust-Schwerpunktpraxis, ein weiteres Mal dann aufgrund der "Gewebeinsel" bei der Gynäkologin. Beide Male waren Tastbefund und Schall vollkommen unauffällig und ich kann ja wie gesagt auch nichts Verdächtiges tasten, nur eben auf der einen Seite deutlich mehr "Drüse" als auf der anderen.

Vor einem Jahr hatte ich das schon mal umgekehrt, da war die andere Seite betroffen und die Stelle eine andere, so dass es von außen nicht sichtbar war. Bei der Vorsorge hat die FÄ das selbst und ohne Hinweis gespürt, US war unauffällig und das Ganze verschwand von selbst.

Noch kurz zu mir: Ich bin 41, habe zwei Kinder und verhüte seit ca. 2 Jahren nicht mehr hormonell, weil sich unter Pille und Alternativen immer mehr NW einstellen (Zwischen-/Dauerblutungen, Galaktorrhoe, Angstzustände).

Zyklusabhängige Brustschmerzen habe ich – linksbetont – schon viele Jahre, auch mit Pille. Seit ca. 1 Jahr nehmen die Beschwerden bzgl der Dauer zu, das koreliert aber mit einem unregelmäßiger werdenden Zyklus, der sich auch im Verlauf (Einsprungsymptome) seeehr unterschiedlich anfühlt. Hier sagt sicher die Perimenopause langsam Hallo.

Ich habe auch manchmal das Gefühl, das hormonelle Low am Beginn der Mens, dieser Hormonabfall kommt gar nicht mehr so zustande aktuell. Blutung ist tw. recht schwach, Volumenunterschied der Brüste vorher / nachher ist auch weniger deutlich als sonst, ich habe einfach immer das Gefühl, im Hintergrund ist noch oder schon wieder was am Laufen.

Kann Brustdrüsengewebe seitenungleich auf hormonelle Einflüsse reagieren, bspw. weil es sich auch seitenungleich zurückbildet mit dem Alter? Also dass quasi rechts einfach nicht mehr so viel reaktionsfähiges Gewebe da ist, wie links?

Meine nächste Vorsorge ist Anfang Februar. Ist es anhand der bereits durchgeführten Untersuchungen vertretbar, bis zu diesem Termin abzuwarten und ggf. auf Rückbildung mit Eintreten der nächsten Mens zu hoffen?

Danke und frohes Fest!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.12.2023, 21:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

da Sie ja kürzlich erst zwei Untersuchungen hatten, die keine bedenklichen Befunde gezeigt haben, können Sie jetzt sicherlich abwarten, ob die Beschwerden nach der nächsten Blutung wieder nachlassen.
Machmal hat das auch etwas mit der Ernährung zu tun - eine leichte Kost, die vor allem ungesättigte Fettsäuren enthält. kann sich günstig auswirken.
Auch pflanzliche Mittel oder Progesteroncreme können zu einer Beschwerdelinderung führen.
Dass beide Brüste unterschiedlich reagieren ist übrigens nicht ungewöhnlich.

viele Grüße
Dr. Grüne