Seit Geburt (vor drei Jahren) hormonelle Veränderungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.07.2024 | 09:04 Uhr

Hallo,

meine Frauenärztin meinte, das sei unwahrscheinlich, daher möchte ich nochmals jemanden fragen.

Es geht darum, dass ich seit der Geburt meines Kindes (die Kleine ist drei Jahre alt) diverse Veränderungen hormoneller? Art an mir festgestellt habe. Zum Beispiel war fast drei Jahre lang meine Lust auf Sex wie ausgelöscht; mittlerweile kommt sie langsam wieder zurück. Außerdem habe ich lange Zeit sehr stark geschwitzt und wiege etwa sechs Kilo weniger als vor der Schwangerschaft (ohne Ernährungsumstellung). Meine Periode kommt sehr regelmäßig, ziemlich genau alle vier Wochen (was vor der Schwangerschaft nicht der Fall war!) und geht länger, jedes Mal eine Woche lang (allerdings die ersten drei Tage sehr schwach). Außerdem Kreislaufprobleme, sehr niedriger Blutdruck

Meine Frage ist nun: Kann dies alles noch von der Geburt kommen? Diese Veränderungen traten ca. zwei Monate nach der Geburt auf (etwa zu der Zeit, als ich die zweite Corona-Impfung erhielt). Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so lange anhält. Und die Hormonuntersuchungen/Schilddrüse bei Endokrinologen und Hausarzt waren normal, hier wurde nicht gefunden. Oder könnten dies schon Vorboten der Wechseljahre sein? Ich bin 44 Jahre alt.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.07.2024, 10:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sommer,

die Periode kommt regelmäßig - das spricht dagegen, dass ein hormonelles Problem besteht, das in Richtung Wechseljahre deutet.
Kann es nicht vielmehr die veränderten Lebenssituation sein, die zu diesen Veränderungen führt? Nächtliches Aufstehen, die Verantwortung für ein kleinen Menschen, Veränderung des Tagesablaufes, die Neugestaltung der Partner- und Elternschaft ..? Kreislaufprobleme und niedriger Blutdruck können auch darauf hinweisen, dass Sie zu wenig trinken und vielleicht nicht erholsam schlafen. Wie lange haben Sie gestillt? Haben Sie vor der Schwangerschaft anders verhütet als jetzt?

viele Grüße
Dr. Grüne

25.07.2024, 11:02 Uhr
Kommentar

Hallo,

gestillt habe ich nicht, da dies leider nicht geklappt hat.

An der Verhütung hat sich nichts geändert.

Die Lebenssituation ändert sich natürlich, aber es wundert mich, dass dies alles so lange dauert bzw. gedauert hat. In den ersten paar Monaten ist es klar, dass sich Veränderungen ergeben.

Danke für Ihre Antwort.

Viele Grüße.

Expertin-Grüne
25.07.2024, 18:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sommer,

letztlich ist es schwer zu sagen, was wirklich die Ursache ist. Die Geburt selbst wird es jedoch nicht sein und ganz sicher auch nicht die 3 Jahre zurückliegende Coronaimpfung.

Bleibt Ihnen als Mutter, als Eltern, genug Zeit für Partnerschaft? Und Ihnen als Frau Freiraum für sich selbst, in dem Sie nicht nur Mutter sind?
Das spielt häufig eine sehr große Rolle. Erst recht nach den ersten 2-3 Jahren.

viele Grüße
Dr. Grüne