Sehr verunsichert

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.11.2018 | 12:20 Uhr

Hallo!

Habe schon sehr lange Hormone eingenommen, weil sich die Haut in der Gebärmutter zu stark aufbaut

Dann habe ich 2016 die Hormone abgesetzt wegen Beschwerden und meine Gynäkologin hat schon nach 3 Wochen die Hormone kontrolliert. Es kam heraus zu frühe Wechseljahre

Mein Hausarzt meinte 3 Wochen nach Absetzten der Pille wäre zu früh und hat noch mal nach 3 Monaten die Hormone kontrolliert. Und siehe da: Es kam heraus, dass das Anti-Müller Hormon zu niedrig ist aber noch keine frühen Wechseljahre.

Meine Gynäkologin meint aber, dass ich aber doch in den frühen Wechseljahren wäre uns ich soll Hormone einnehmen. Sie glaubt das Ergebnis von meinem Hausarzt nicht. Jetzt nehme ich seit 2016 Hormone ein, obwohl ich das nicht möchte.

Ich war schon bei einigen Gynäkologinnen, sie sagen alle Hormone nehmen

Bin 38 Jahre alt

Was könnte ich jetzt machen?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.11.2018, 12:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

haben Sie denn ohne Hormoneinnahme noch einen regelmäßigen Zyklus

viele Grüße,
Dr.Grüne

11.11.2018, 14:00 Uhr
Antwort

Ohne Hormoneinnahme ist der Zyklus unregelmäßig.

Es kann sehr lange keine Blutung kommen oder sie kann auch zu früh kommen. Und sie kann stark sein.

Aber mich würde interessieren, ob es jetzt in den zwei Jahren nach der letzten Kontrolle  so weit ist, dass die Wechseljahre begonnen haben.

Meine Gynäkologin möchte die Hormone nicht mehr kontrollieren obwohl ich privat versichert bin.

Liebe Grüße

Experte-Warm
11.11.2018, 14:30 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, sagen Sie uns noch welche Hormone Sie eingenommen haben und u. U. wie die letzten Hormonuntersuchungen ausgefallen sind, besonders  Östrogene und FSH. Allerdings sind die Werte nicht verwertbar, wenn die Untersuchungen durchgeführt wurden, während Sie Hormone genommen haben.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.11.2018, 16:39 Uhr
Antwort

Also erst habe ich lange die Pille Yaz eingenommen. Davon bekam ich in kurzen Abständen Blasenentzündung.

Jetzt nehme ich schon bald 2 Jahre die Pille Femikadin 20 ein. Aber eigentlich bräuchte  ich keine  Pille da ich keinen Freund habe. Meine Gynäkologin weiß keine anderen Hormone

Soll ich die Hormonwerte aufschreiben? Sie sind von 2016 und neue habe ich keine.

Viele Grüße

Experte-Warm
11.11.2018, 19:17 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo. Hormone werden präklimakterisch eigentlich nur empfohlen, wenn entsprechende Beschwerden vorliegen, die auf Hormonmangel schließen lassen. Bei vorzeitigen Wechseljahren (erhöhtes FSH!)  wird dazu geraten um einer vorzeitigen Osteoporose entgegen zu wirken. Das AM-Hormon beschreibt nur die ovarielle Funktionsreserve (Werte unter 1.0 µg/ml = eingeschränkte  ovarielle Restfunktion). Trotzdem könnten Sie noch schwanger werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm