Sehr schwache Abbruchblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.08.2019 | 10:23 Uhr

Hallo!

Nehme schon bald 3 Jahre die Pille Femikadin 20 ein wegen zu frühen Wechseljahre. Jetzt kam in der Einnahmepause  ein Tag nur ein bisschen brauner Ausfluss und jetz am 2 Tag nur ein ganz bisschen Blut.

Heute muß ich wieder mit dem neuen Blister anfangen.

Kann das normal sein, dass die Abbruchblutung so extrem schwach ist?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
19.08.2019, 15:26 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  es kann normal sein, dass auch bei vorzeitigen Wechseljahren die Entzugsblutung in der Pillenpause gering ist . Das hat aber keine nachteiligen Folgen. Zudem ist das Femikadin 20 niedrig dosiert.(auch günstige Zusammensetzung) Wemnn Sie sich sonst wohl fühlen, besteht auch kein Anlass die Therapie zu ändern.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

19.08.2019, 17:54 Uhr
Antwort

In der Einnahmepause habe ich so 8 Tage lang immer wieder unerträglich starke Bauchschmerzen bis die schwache Abbruchblutung beginnt.

Was könnte ich da machen?

Danke, für die Antwort!

Experte-Warm
19.08.2019, 19:03 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  man könnte das Präparat wechseln. die Langzeiteinnahme   verlängern oder Medikamente gegen Regelschmerzen einnehmen,   Versuche .

Liebe Grüße PD Dr. Warm.

19.08.2019, 19:32 Uhr
Antwort

Eine Frage hätte ich noch:

Muss man eigentlich wenn man die Pille Femikadin 20 wegen zu frühen Wechseljahren einnimmt alle 6 Monate zur Vorsorge gehen?

Meine Gynäkologin hat das bis jetzt noch nicht gemacht.

Ich habe keinen GV

Vor dem Krebsabstrich habe ich sehr Angst

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
20.08.2019, 11:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Chritine,

für Frauen sind nach den Krebsfrüherkennungsrichtlinien des gemeinsamen Bundesausschusses neben anderen Untersuchungen besondere Maßnahmen zur Früherkennung von Krebserkrankungen des Genitales und der Brust vorgesehen.
Dazu gehören derzeit ab dem 20. Lebensjahr ein jährlicher zytologischer Abstrich vom Muttermund und Gebärmutterhals, eine klinische Untersuchung und ab dem 30. Lebensjahr die Tastuntersuchung der Brust, die ab dem 50. Lebensjahr durch ein Mammographiescreening ergänzt wird.

Sie müssen diesen Untersuchungen nicht zustimmen, im Sinne Ihrer Gesundheit wäre das aber ratsam. Angst vor der vaginalen Untersuchung brauchen Sie dabei nicht zu haben, sie ist nicht schmerzhaft.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.08.2019, 14:14 Uhr
Antwort

Bei mir tut aber schon der normale Abstrich sehr stark weh.

Kann das vielleicht daran liegen, weil ich noch nie GV hatte

Was könnte man machen, dass dann auch der Krebsabstrich nicht so schlimm wird?

Die Ärztin nimmt ja ein kleines Spekulum und trotzdem ist es schlimm.

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
20.08.2019, 16:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christine,

der Vorsorgeabstrich ist nicht schmerzhafter als ein "normaler Abstrich". Sie können vorab um Verordnung einer Betäubungscreme bitten, die Ihr Arzt vor der Untersuchung auftragen kann. Damit ist das Einsetzen des Spekulums weniger unangenehm.

viele Grüße
Dr. Grüne