Sehr schwache Abbruchblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.01.2019 | 10:38 Uhr

Hallo!

Wegen zu frühen Wechseljahre nehme ich schon 2 Jahre die Pille Femikadin 20 ein.

In der Einnahmepause habe ich jetzt eine sehr schwache Abbruchblutung. Es kommt nur ein ganz bisschen braun

Kann das normal sein?

Wieviel Jahre kann man in den Wechseljahre die Pille einnehmen, dass es wegen Brustkrebsgefahr nicht gefährlich wird?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
04.01.2019, 12:23 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo sagen Sie uns noch wie alt Sie sind und wie Ihr BMI(Größe/ Gewicht) ist. Femikadin ist eine gut verträgliche, niedrig dosierte Kombipille. Geringe Entzugsblutung  ist nicht krankfhaft. Das muss auch nicht am Hormonstoffwechsel liegen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

04.01.2019, 16:56 Uhr
Antwort

Also ich bin 38 Jahre alt, 168 cm groß und wiege 72 kg

Der BMI ist 25,5

Expertin-Grüne
04.01.2019, 19:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

von den Wechseljahren sind Sie mit erst 38 Jahren hoffentlich noch weit entfernt. Die Pille wird nicht über die Menopause hinaus eingenommen. Bis dahin erhöht sich das Brustkrebsrisiko allenfalls minimal, da die Einnahme in eine Lebensphase fällt, die natürlicherweise ja ebenfalls unter dem Einfluss der Hormone steht.
Unter Anwendung niedrig dosierter moderner Pillen baut sich nicht viel Gebärmutterschleimhaut auf, daher sind die Blutungen auch oft nur schwach. Das ist grundsätzlich unproblematisch, jedoch sollte im Zweifelsfall, besonders nach Anwendungsfehlern, eine ungeplante Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

05.01.2019, 10:23 Uhr
Antwort

Aber bei mir haben mit 38 Jahre die Wechseljahre zu früh begonnen

Die Pille Femikadin 20 soll ich einnehmen um Osteoporose vorzubeugen

Ich glaube das ist eine gute Therapie oder?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
05.01.2019, 11:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, eine Hormonanwendung bis zum mittleren Menopausenalter ist in solchen Fällen sinnvoll und üblich, um einem vorzeitigen Knochenabbau vorzubeugen. Alternativ zur verwendeten Pille käme auch eine mit dem natürlichen Östrogen Östradiol in Betracht.

viele Grüße,
Dr. Grüne

05.01.2019, 14:47 Uhr
Antwort

Eine Frage hätte ich noch:

Wann ist das mittlere Menopausenalter?

Danke, für die Antwort!

Experte-Warm
05.01.2019, 16:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Menopause (= letzte  Regel danach Postmenopause)  ist territorial abhängig. In unseren Breiten gilt als mittlerer Menopausen-  Zeitpunkt das 51. Lebensjahr. Individuelle Apekte spielen auch eine Rolle. Liebe Grüße PD Dr.Warm

05.01.2019, 17:55 Uhr
Antwort

Dann müsste ich die Pille Femikadin 20 zur Osteoporosevorbeugung noch 13 Jahre einnehmen bis ich 51 Jahre bin

13 Jahre Pille einnehmen ist mir aber zu lange

Kann man nicht bevor man 51 Jahre ist damit aufhören?

Meine Gynäkologin kennt sich nicht so gut damit aus

Expertin-Grüne
05.01.2019, 18:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

Sie können wie gesagt auf eine Pille mit natürlichem Östrogen umsteigen oder ein Hormonersatztherapie statt der Pille. Dann fällt allerdings der Verhütungseffekt weg, falls doch noch mal ein Eisprung stattfindet.

viele Grüße,
Dr. Grüne