Sehr dringend ! Novasure und Pille absetzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.11.2023 | 04:53 Uhr

Ich habe Freitag einen Eingriff mit novasure wegen ständiger Blutungen unter der Pille drovelis

kann man nach diesem Eingriff die Pille ganz absetzen ? Und was passiert mit dem Körper nach 30 Jahren durchgehender Einnahme dann?
hab etwas Angst bin aber 46 und habe Risiko Faktoren und möchte keine Pille mehr

ubd darf ich die letzte Pille auch am Tag des Eingriffs noch nehmen ?
die Ärztin in der Klinik konnte mir das leider nicht beantworten da sie nur für die Aufklärung zuständig war und es nicht wusste

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.11.2023, 07:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

vor einer Narkose sollten Sie nüchtern sein. Wenn Sie die Pille abends einnehmen, können Sie sie auch am Tag des Eingriffs anwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.11.2023, 07:44 Uhr
Antwort

Verhütung über Kondom keine Frage

nur kennt mein Körper ja keinen natürlichen Zyklus da ich Pille nehme seitdem ich 16 bin

ist das auch kein Problem ?

habw autoimmunkrankheiten-wirbt such das ansetzen der Hormone darauf aus ?

mekne wichtigste Frage ist bis wann vor dem Eingriff nehme ich die drovelis noch? eingriff ist Freitag

Ärztin in Klinik soßte das leider nicht da die nur die op Aufklärung macht mehr nicht :(

Lieben Dank

22.11.2023, 07:45 Uhr
Antwort

Nüchtern ja aber meine Medikamente darf ich einnehmen und trinken bis 1,5 std vor dem Eingriff

es wird vorher eine Ausschabung gemacht

muss man da nicht 1 Tag vorher die Pille absetzen weil ein neuer Zyklus beginnt ?

22.11.2023, 07:46 Uhr
Antwort

Pille nehme ich immer morgens und meine anderen Medikamente auch

noxhtetn bezieht sich ja auf essen

22.11.2023, 07:55 Uhr
Antwort

1,5 std vor Narkose darf ich auch noch trinken

meine Frage ist ob man die Pille sofort absetzt ab dem novasure Eingriff oder Packung erst zu Ende nimmt ?

es wird auch Ausschabung gemacht

Expertin-Grüne
22.11.2023, 19:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

welche Medikamente weiter eingenommen oder am OP Tag ausgesetzt werden sollten, haben Sie doch hoffentlich mit dem Narkosearzt im Rahmen der Vorbesprechung geklärt.
Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Hausarzt danach - für jedes einzelne Mittel sollte das geklärt werden.

Hier finden Sie eine Übersicht:

https://www.akdae.de/fileadmin/user_upload/akdae/Kommission/Presse/DAe/20190805.pdf

viele Grüße
Dr. Grüne

24.11.2023, 13:45 Uhr
Antwort

Nein habe ich nicht mit dem Narkosearzt geklärt da ich die Einnahme der Pille vergessen hatte

24.11.2023, 13:48 Uhr
Antwort

Hatte das ganz vergessen den Narkosearzt zu fragen...jetzt ist es zu spät und ich nehme meine Medis weiter wie bisher

Expertin-Grüne
24.11.2023, 22:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

die Pille spiele am OP Tag eigentlich keine Rolle, da Sie sie ja wahrscheinlich nach dem Eingriff ohnehin nicht weiter einnehmen wollen oder?

viele Grüße
Dr. Grüne